TVE Burgaltendorf in Essen
Wir begrüßen dich herzlich
Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.450 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!
Wir suchen Verstärkung
Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?
Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:
- Leitung von Yoga-Kursen
- Mitarbeiter*innen für die Leitung von ein oder zwei Frauen-Fitnessgruppen
Interessenten*innen melden sich bitte zur Vereinbarung eines Gesprächtermins (sport@tve-burgaltendorf.de).
News/Infos/Berichte
In unserer News- & Infoseite findest du alle aktuellen Mitteilungen rund um den TVE Burgaltendorf. Ob Änderungen bei Kursen, spannende Berichte aus dem Vereinsleben oder wichtige Hinweise zu Sportstunden und Events – hier bist du bestens informiert! Schau regelmäßig vorbei, um nichts zu verpassen.
Aktuelles aus dem Vereinsleben
Fotos in den Artikeln zur Vergrößerung anklicken!
* Der TVE feiert am Sa., 11.07., auf dem Sportgelände Holteyer Str. 29 sein 125jähriges Bestehen. Weitere Infos
* Die "tonARTisten, Chor im TVE Burgaltendorf" würden sich gern mit einigen Männern verstärken. Interesse? Melde dich hier!
Erweiterte Öffnungszeiten für das Kraftgerätetraining
Wie die meisten Kraftgeräte-Trainierenden schon selbst erlebt haben, erfreuen wir uns aktuell eines deutlichen Zuwachses an Mitgliedern, vor allem im Bereich des Kraftgerätetrainings.
Ab Februar werden wir daher zusätzlich auch den Montagmittag anbieten, also mittags zwischen 13.00 und 15.00 h nicht schließen, um so den sehr gut besuchten Montagvormittag ein wenig zu entlasten.
Im Laufe der nächsten Wochen werden übrigens bei einigen Geräten die Polster erneuert. Da das außer Haus geschieht, werden wahrscheinlich jeweils wechselnd zwei Geräte nicht benutzbar sein.
Kurzfristig eine Einschränkung, langfristig aber ein Vorteil!
Wir haben zudem auch zwei neue Geräte bestellt, die aber wahrscheinlich erst im Frühsommer (als Ersatz für den Ad- u. Abductor) geliefert werden.
Georg Spengler
Imke Malburg hat sich in den Ruhestand verabschiedet
... aus gesundheitlichen Gründen - aber nur als Leiterin von Sportgruppen, denn als Sportlerin bleibt sie weiterhin in ihrer ehemaligen Gruppe aktiv.
Imke trat im September 1989 im Alter von 29 Jahren in den TVE ein.
1999 wurde sie Helferin in Kinderturngruppen, und ab 2001 bis 2020 hat sie eine Gruppe "Turnen & Spiel + Schwimmen für Kinder" mit verschiedenen Unterstützungen geleitet.
2001 erwarb sie die Übungsleiterlizenz C und bildete sich durch Lehrgänge der Verbände fortlaufend weiter und erwarb auch die Übungsleiter B-Lizenz.
Im Jahr 2005 übernahm sie zusätzlich eine Frauentfitnessgruppe, die sie im Wechsel mit Gerda Enigk bis zum Jahr 2025 trainierte.
Darüber hinaus leitete sie aber auch Kurse "Wirbelsäulengymnastik" im Rahmen der Sportkursprogramme und engagierte sich bei den Sportabzeichenabnahmen sowie als Radeltourleiterin.
Gern´ gesehen wurde sie auch von der Männer-Sportgruppe "Fit durch's Jahr ab 40 J." in Vertretungseinsätzen, die uns schon echt forderten.
Wir sind Imke für ihre 36jährige, engangierte, verlässliche und immer loyale Mitarbeit dankbar: Probleme irgendwelcher Art gab es in unserer Erinnerung nie. Wir haben also eine "Bilderbuchmitarbeiterin" verloren.
Der Vorstand bedankt sich sehr für die geleistete Arbeit und das große Engagement und wünscht alles Gute!

Der TVE ist weiter gewachsen:
von 2.344 auf 2.462 Mitglieder.
1.586 sind weiblichen, 876 männlichen Geschlechts.
Altersgruppen (in Klammern die Vorjahreszahlen):
Kinder: 706 (669, 615)
Jugendliche: 91 (86, 67)
Volljährige: 1.665 (1.589, 1.469)
Wildes Durcheinander bei der Weihnachtsfeier der Leistungsturnerinnen
Wildes Durcheinander, Weihnachtsmusik und Leckereien – ungefähr so lässt sich das weihnachtliche Training der Leistungsturnerinnen am 16.12.2025 beschreiben. Beim Aufwärmen kam es an diesem Tag nicht auf gerade Arme und Körperspannung, sondern viel mehr auf Schnelligkeit an. Denn verschiedene Fangenspiele brachten unsere Mädels zum Schwitzen und bereiteten eine Menge Spaß. Im Anschluss konnten sich die Mädels austoben und einfach das machen, worauf sie Lust hatten – Schaukeln an den Ringen, Balancieren über die Slag-Linie, Hula Hoop, Klettern an den Tauen oder Saltos vom Trampolin. Es war für jeden etwas dabei. Und zwischendurch konnten sich alle mit ein paar Snacks stärken.
Zum Abschluss wurde dann gemeinsam ein Weihnachtslied gesungen und zusammen mit einem leckeren TVE-Stutenkerl die im Sommer absolvierten Sportabzeichen überreicht, bevor es für alle in die wohlverdienten Ferien ging.
Jenny Zedler
Stimmungsvoller Jahresausklang mit den tonARTisten in der Marktkirche
Am 20. Dezember war es wieder soweit. Wir gehörten zu den glücklichen Chören, die am letzten verkaufsoffenen Samstag vor dem 4. Advent beim Adventssingen in der Marktkirche dabei sein durften.
Der Essener Sängerkreis bietet dieses Event jedes Jahr an den vier Adventssamstagen an. Wir waren an diesem Tag die Ersten und wirklich überrascht, schon zu Beginn der Veranstaltung eine Kirche vorzufinden, in der die Sitzplätze nicht ausreichten. Dieses Jahr hatten wir kaum krankheitsbedingte Ausfälle und waren somit nahezu vollständig.
Stimmlich gut trainiert erfüllten wir den Raum mit traditionellem Liedgut, aber auch fröhlichen und schwungvollen amerikanischen Songs und zwei solistischen Beiträgen, die einen besonderen Applaus verdienten. Das Publikum dankte es natürlich uns allen, aber den schönsten Dank bekamen wir von unserem Chorleiter Stefan Glaser. Er hatte uns schon direkt nach dem Auftritt gelobt. Trotzdem schrieb er noch zusätzlich in unsere WhatsApp-Gruppe: „Was für ein toller Auftritt heute in der Marktkirche! Wir haben unser Jahr mit einer wunderbaren Leistung abgeschlossen. Es war beschwingt, freudig und sehr sehr gut intoniert und sauber gesungen. Glückwunsch!“
Das war Weihnachten für die Herzen!!! Danke Stefan!
Monika Stahl
Nordic Walken mit Herz beim WDR2-Weihnachtswunder
Während eines Jahres beginnen wir an zehn verschiedenen Startpunkten unsere unterschiedlichen Walkingrunden. Am 17. Dezember 2025 aber gab es erstmalig einen elften Ausgangspunkt und ein ganz besonderes Ziel: den Burgplatz in Essen.
Infiziert von den positiven Emotionen, die vier Tage Weihnachtswunder bereits ausgelöst hatten, starteten wir am Finaltag dieser unglaublichen Aktion mit unserer Gruppe an der Zornigen Ameise. Die meisten von uns waren überrascht, durch wie viel Grün wir auf dem Weg in die City gehen konnten, obwohl doch die Ruhrallee und die Autobahnen A 52 und A 40 ganz in der Nähe sind.
Das erste Foto wurde auf dem Willy-Brandt-Platz geschossen, der begehbare Tannenbaum bildete den Hintergrund. Dann gingen wir zum Burgplatz, um die unwahrscheinlich gelöste und freundliche Stimmung aufzusaugen. Hauptzweck des sportlichen Ausfluges war jedoch die Übergabe unseres Spendenumschlages aus der Walking Gruppe an die Aktion Deutschland Hilft / Tafel NRW.
Zugegebenermaßen haben wir uns nicht in die Schlange mit ca. 90 Minuten Wartezeit vor dem Glashaus der Moderatoren eingereiht, sondern haben die Spendenbox des Aktion Deutschland Teams für unseren Fototermin genutzt. So konnten wir uns danach wunderbar frei auf dem Platz bewegen (es war vormittags ja noch nicht so voll wie sonst an jedem Nachmittag und Abend) und die Radiomoderation, die Gäste (u.a. Mirja Boes, Feuerwehr Essen) und den Livestream sehr gut verfolgen und Teil dieses so positiv besetzten Events für Essen werden.
Auf unserem Rückweg testeten wir das neue, sehr abwechslungsreiche Nahrungsangebot im Königshof und einen heißen Glühwein. Der sportliche Teil zur Zornigen Ameise zurück war mit Gesprächen über das gemeinsam Erlebte sehr kurzweilig. Zu Hause wurde das Geschehen dann von den meisten direkt weiter am Fernseher verfolgt. Das unglaubliche Spendenergebnis hat uns alle begeistert.
Nun sind wir sehr gespannt, welchen Startpunkt wir 2026 wählen müssen, um wieder walkend am Weihnachtswunder teilnehmen zu können.
Berthold Mutschmann
Unser Programm:
Sport, Spaß, Geselligkeit, soziales Engagement
Unser gesamtes Sportangebot:
Zeitlich befristete Sportkurse für Mitglieder und Nichtmitglieder (jeweils Anmeldung erforderlich) sowie die Dauersportangebote für rd. 50 offene Sportgruppen für Mitglieder (nur Vereinsmitgliedschaft erforderlich)
Sportliche Aktivitäten außerhalb des regulären Sportbetriebs:
die Teilnahme an Turnfesten, am jährlichen Onkolauf, die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens,...
Freizeitorientierte Aktivitäten außerhalb des Sportbetriebs:
unsere monatlichen 60plus-Freizeitaktivitäten, das Boule-Spiel, das Singen bei den tonARTisten (unserem Chor), die 50plus-Radeltouren mit Einkehr, das 14tägige Spazieren gehen, die Beteiligung an den Burgfesten,...








