TVE Burgaltendorf in Essen
Wir begrüßen dich herzlich
Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.450 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!
Wir suchen Verstärkung
Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?
Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:
- Leitung von Yoga-Kursen
- Mitarbeiter*innen für die Leitung von ein oder zwei Frauen-Fitnessgruppen
Interessenten*innen melden sich bitte zur Vereinbarung eines Gesprächtermins (sport@tve-burgaltendorf.de).
News/Infos/Berichte
In unserer News- & Infoseite findest du alle aktuellen Mitteilungen rund um den TVE Burgaltendorf. Ob Änderungen bei Kursen, spannende Berichte aus dem Vereinsleben oder wichtige Hinweise zu Sportstunden und Events – hier bist du bestens informiert! Schau regelmäßig vorbei, um nichts zu verpassen.
Aktuelles aus dem Vereinsleben
Fotos in den Artikeln zur Vergrößerung anklicken!
* Der TVE feierte am Sa., 11.07., auf dem Sportgelände Holteyer Str. 29 sein 125jähriges Bestehen. Weitere Infos
* Die "tonARTisten, Chor im TVE Burgaltendorf" würden sich gern mit einigen Männern verstärken. Interesse? Melde dich hier!
Erlebnisreiche 50plus-Radtour "Wildpferde im Münsterland"
Am 14.07.2026 trafen sich 10 Radlerinnen und Radler zu einer Radtour durch das Münsterland. Nach dem Start am Halterner Bahnhof erreichten wir schon bald das weitläufige Waldgebiet der Hohen Mark. An diesem sonnigen Sommertag boten die schattigen Waldabschnitte und der leichte Wind eine willkommene Erfrischung.
Bereits am Vormittag kamen wir im Merfelder Bruch am Gehege der Wildpferde an. Dort erwartete uns eine Forstoberinspektorin zu einer äußerst interessanten Führung mit vielen spannenden Informationen über die hier lebenden Wildpferde. Rund 400 Stuten und Fohlen konnten wir in herrlicher Natur beobachten. Die Tiere leben auf einer etwa 400 Hektar großen Fläche weitgehend frei und sind ganzjährig sich selbst überlassen. Die Pferde bilden nicht eine einzige, ständig zusammenbleibende Herde. Stattdessen organisieren sie sich in mehreren sozialen Untergruppen, deren Zusammensetzung sich im Jahresverlauf teilweise verändert. Jede Untergruppe wird von einer dominanten und erfahrenen Stute geführt. Ein großer Teil der jungen Hengste werden in der berühmten Wildpferdefang-Aktion jeweils im Mai bei stets gut besuchten Veranstaltungen aus der Herde genommen.
Zur Mittagszeit stärkten wir uns in einem gemütlichen Restaurant in der Nähe von Dülmen. Anschließend führte unsere Tour mit den Rädern durch den Naturwildpark Dülmen und entlang der Borkenberge zurück in Richtung Haltern. Dort erreichten wir das reizvolle Naherholungsgebiet am Halterner Stausee, den wir auf einem schönen Uferweg fast umrundeten.
Den gelungenen Abschluss fand unsere Tour schließlich im Zentrum von Haltern bei einem Besuch einer Eisdiele. Mit einer wohlverdienten Erfrischung endete ein rundum gelungener Tag, der allen Teilnehmenden noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.
Gunnar Trittel

Neues aus dem TVE-Mtiarbeiterteam
CARLA GUTT (Helferin beim Badmintontraining) hat ihre Tätigkeit bei TVE aus zeitlichen Gründen (Studium) eingestellt.
PASCAL DRÄGER ist ein zweiter Trainer bei der Basketballgruppe für Kinder von 6 bis 9 Jahre. Dadurch kann die Warteliste weitestgehend abgebaut werden.
UDO HEISING verstärkt das Projektteam "60plus-Freizeitaktivitäten, RAINER EKKERT das 50plus-Radtourenleiterteam.
Bambini-Schwimmkurs "montags" mit sieben Seepferdchen in die Sommerferien
Wieder haben sieben Kinder des "Montagskurses", einer von vier Bambini-Schwimmkursen, im ersten Halbjahr ihre Seepferdchen-Prüfung erfolgreich bestanden und damit den ersten Nachweis der Wasserbewältigung erbracht.
Wir bedanken uns bei den Eltern, die uns tatkräftig unterstützt haben, indem sie mit ihren Kindern das Erlernte im heimischen Pool und/oder Schwimmbad weiter geübt haben.
Hinweis an die Eltern:
Nach DLRG Standard gilt ein Kind erst als „sicherer Schwimmer“ mit dem Bronze-Abzeichen (15 min Schwimmen, mind. 200m Schwimmen in zwei Schwimmarten, Tauchen). Das "Seepferdchen" ist ein toller Anfang, aber kein Sicherheitsnachweis.
Der TVE wünscht euch einen schönen Sommer!
Helmut Hartstock & Kerstin Greckl
TVE-Badmintonjugend mit einigen beachtlichen Erfolgen bei den Stadtmeisterschaften
Unsere Badminton-Jugend hat am 11. und 12.07. wieder erfolgreich an den alljährlichen Essener Stadtmeisterschaften teilgenommen.
Gleich am ersten Turniertag gab es Erfolge zu verbuchen.
Marie Peters hat im Mädchen-Einzel der U15 den dritten Platz erreicht.
Am Abend desselben Tages ist unser Badminton-Talent Antoine Pirault nach einem spannungsreichen Finale schließlich Vize-Stadtmeister im Jungen-Einzel der U19 geworden.
Der zweite Turniertag stellte sich als nicht weniger erfolgreich heraus. Neben vielen unserer Spielerinnen und Spieler, die es über die Gruppenphase hinaus in die KO-Runde schafften, stachen zwei Teams besonders heraus:
Birthe Löser und Marc Alexander Schulz gewannen im Mixed U19 den dritten Platz. Außerdem gewann Marc Alexander Schulz in einem spontanen, vereinsübergreifenden Doppel mit Malte Henrico Renneberg vom OSC-Blau-Gelb Essen Werden den dritten Platz im Herren-Doppel U19.
Aufgrund der starken Leistungen unserer Spielerinnen und Spieler, sowohl den Medaillienträgerinnnen und -trägern, als aber auch denen, die in der Gruppenphase gekämpft haben, und denen, die sich bis auf den vierten Platz hocharbeiteten, hat der TVE den dritten Platz in der Wertung zum besten Badminton-Verein in der Stadt gewonnen.
Dieses Turnier war für uns als Abteilung wieder ein Highlight und wir freuen uns schon auf die nächsten Turniererfahrungen.
Eric Kaczmarek
Neue U10-Basketballmannschaft im TVE für Mädchen und Jungen
Basketball boomt in Deutschland. Wir sind aktueller Welt- und Europameister. Unter diesem Eindruck wurde die U10-Mannschaft ins Leben gerufen. "Mit Freude spielerisch lernen" lautet das Motto.
Aufgrund der vielen basketballbegeisterten Kinder haben wir inzwischen mit Pascal Dräger einen weiteren Trainer für die U10.
Das Training ist montags, von 15:45 h bis 17:15 h, in der Sporthalle Auf dem Loh.
Kommt doch `mal vorbei und spielt mit Freude unter Freunden!
Marc Frenzel
Unser Programm:
Sport, Spaß, Geselligkeit, soziales Engagement
Unser gesamtes Sportangebot:
Zeitlich befristete Sportkurse für Mitglieder und Nichtmitglieder (jeweils Anmeldung erforderlich) sowie die Dauersportangebote für rd. 50 offene Sportgruppen für Mitglieder (nur Vereinsmitgliedschaft erforderlich)
Sportliche Aktivitäten außerhalb des regulären Sportbetriebs:
die Teilnahme an Turnfesten, am jährlichen Onkolauf, die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens,...
Freizeitorientierte Aktivitäten außerhalb des Sportbetriebs:
unsere monatlichen 60plus-Freizeitaktivitäten, das Boule-Spiel, das Singen bei den tonARTisten (unserem Chor), die 50plus-Radeltouren mit Einkehr, das 14tägige Spazieren gehen, die Beteiligung an den Burgfesten,...






