TVE Burgaltendorf in Essen

Wir begrüßen dich herzlich

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.450 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

Unser Kalender mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktivitäten, Sportevents, sonstigen Terminen. Hier kann erkannt werden, ob eine Sportstunde ggf. ausfällt. (Bitte darauf achten, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Zum Kalender

Wir suchen Verstärkung

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?

Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:

  • Leitung von Yoga-Kursen
  • Mitarbeiter*innen für die Leitung von ein oder zwei Frauen-Fitnessgruppen

Interessenten*innen melden sich bitte zur Vereinbarung eines Gesprächtermins (sport@tve-burgaltendorf.de).

Mehr erfahren

News/Infos/Berichte

In unserer News- & Infoseite findest du alle aktuellen Mitteilungen rund um den TVE Burgaltendorf. Ob Änderungen bei Kursen, spannende Berichte aus dem Vereinsleben oder wichtige Hinweise zu Sportstunden und Events – hier bist du bestens informiert! Schau regelmäßig vorbei, um nichts zu verpassen.

Zu den News

Aktuelles aus dem Vereinsleben

Fotos  in den Artikeln zur Vergrößerung anklicken!

* Wir suchen dringend neue Kursleiter*innen für Yoga, insbesondere  ab Februar 2026. Die Kursstunden sind: 
dienstags von 18:15 h bis 19:45 h und mittwochs von 15:45 - 17:15 h und 17:30 - 19:00 h  zwei Kurse nacheinander. Es kommen aber auch andere Kurszeiten in Frage. Interessierte melden sich bitte unter 0201/570397 oder per eMail (sport@tve-burgaltendorf.de) Für Hinweise auf mögliche Interessenten*innen sind wir dankbar.
* Die "tonARTisten, Chor im TVE Burgaltendorf"würden sich gern mit einigen Männern verstärken. Interesse? Melde dich hier!
 

2022/AKTIV.167 28.05.2022

Sieben neue Kurse im Kursprogramm 2. Halbjahr 2022

Das Sportkursprogramm des 2. Halbjahres 2022 beinhaltet 38 Kurse, davon sind sieben Kurse neu. Wir möchten sie - da es neue Kurse immer ein wenig schwerer haben, weil sie noch keinen Teilnehmerstamm haben, besonders erwähnen und empfehlen:

 20-2/22 und 21-2/22 Babys in Bewegung - mit allen Sinnen (zwei Kurse: Babys geboren im Juli 2022 bzw. im August 2022)
(mittwochs, 09.-10.30 h bzw. 10.45-12.15 h)
mit Isabell Bertenhoff

25-2/22 Outdoor/Indoor-Fitness (dienstags, 16.45-17.45 h)
mit Helmut Hartstock

48-2/22 Power-Fitness für den Winter (dienstags, 18.00-19.00 h)
mit Helmut Hartstock 

58-2/222 KAHA (montags, 18.00-19.00 h)
mit Ina Balbach

27-2/22 Bodyforming Beginner (montags, 09.40-10.25 )
mit Isabell Bertenhoff

50-2/22 Bodyforming (dienstags, 19.45-20.30 h)
mit Isabell Bertenhoff

2022/AKTIV.167 21.05.2022

"KAHA", ein neues Kursangebot im TVE

KAHA heißt, übersetzt aus der Sprache der Maori, „Kraft“ oder „energiegeladen“. Es wurde von Bernhard Jakszt mit Unterstützung von Simone Müller sowie Physiotherapeuten und Sportwissenschaftler*innen entwickelt.
Es ist inspiriert vom Taiji, Qigong und dem klassischen Yoga. Langsam und fließend geht eine Bewegung in die andere über, sodass immer genügend Zeit bleibt, diese kontrolliert auszuführen und einen sofortigen Effekt zu spüren - eine gesunde Balance zwischen Beweglichkeit und Stabilität des Körpers. Es kräftigt, dehnt und entspannt entscheidende Muskelgruppen und führt zu innerer Ruhe und Gelassenheit. Die Musik stammt von Bands hauptsächlich aus Neuseeland, Samoa und Hawaii. Sie verstärkt die Emotionen und Motivation.
Ziele:
Kräftigung der gesamten dorsalen Streckerkette, was Grundlage jedes effektiven Rückentrainings ist; mehr Aktivität im Rückenstrecker, vor allem im oberen Bereich; Kräftigung und Mobilisierung der Schulter- und Nackenmuskulatur, was entsprechenden Beschwerden in diesem Bereich entgegen wirkt.

KAHA ist von jedem Teilnehmer und jeder Teilnehmerin jeden Alters durchführbar. 

Grundsätzlich besteht eine Kursstunde aus vier vorchoreografierten, ca. zehnminütigen Tracks und einer mentalen Ausklingphase. Die einzelnen Phasen bieten im Detail unterschiedliche Anforderungen an die Teilnehmenden. 
Die ersten Minuten dienen dem Ankommen und Atmen, sollen innere Ruhe herstellen, die Anspannung und Entspannung spüren lassen und auf die gesamte Kursstunde vorbereiten. Danach richtet sich der Fokus auf das Entwickeln und Spüren der Kraft bei wiederholtem Loslassen von Körper und Geist. Anschließend kommt mehr Dynamik in die Bewegung und das Herz-Kreislauf-System kommt in Schwung. Natürlich werden dann noch entscheidende Muskelgruppen gedehnt und entspannt. Die Abschlussphase dient dem Training der Achtsamkeit, der Atmung und Orientierung.

Kursleiterin ist Ina Balbach, lizenzierte Übungsleiterin mit Spezialausbildungen Yoga. 
Zum Kennenlernen wird ein Kurzkurs über drei Kursstunden vom 18.07. bis zum 01.08.2022 angeboten; dann folgt vom 10.10. bis zum 30.01.2023 ein Kurs über 15 Stunden. Beide Kurse immer montags von 18.00 - 19.00 h im AKTIV PUNKT.

2022/AKTIV.167 21.05.2022

Neu ab November: Kurse "Babys in Bewegung - mit allen Sinnen"

Neben unseren beliebten Eltern/Kind-Turnen-Gruppen für Kinder von zwei bis vier Jahren mit ihren Müttern/Vätern möchten wir unser Bewegungsangebot auf die Kleinsten erweitern.
Die beiden Kurse, mittwochvormittags im AKTIV PUNKT, Holteyer Str. 29, richten sich an Mütter/Väter mit ihren Säuglingen, die im JULI bzw. AUGUST 2022 geboren werden/sind. An Folgekursen können sie bis zum 1. Lebensjahr teilnehmen.
Den Babys werden individuelle Bewegungsanregungen gegeben, um in ihrem eigenen Tempo Erfahrungen mit all ihren Sinnen zu sammeln und sie so in ihrer natürlich Entwicklung zu unterstützen. 
Vor allem soll der Kurs Spaß machen - den Babys und den Eltern. Es wird Raum gegeben, sich auszutauschen und bei kleinen und großen Herausforderungen des Baby-Alltags zu unterstützen sowie Kontakt mit anderen Familien in Burgaltendorf zu knüpfen. Alle Teilnehmer*innen sollen eine angenehme Zeit in entspannter Atmosphäre erleben. 
Die beiden Kurse werden geleitet von der lizenzierten Übungsleiterin Isabell Bertenhoff. Isabell wird in der Zeit vor Kursbeginn noch eine Spezialausbildung "BiB" beim Deutschen Turner-Bund absolvieren.
Details und Anmeldungsmöglichkeit zu den Kursen: Demnächst im Sportkursprogramm 2. Halbjahr 2022 (tve-burgaltendorf.de > Sportangebot > Sportkurse, auch über die App "TVE Burgaltendorf".

2022/AKTIV.167 20.05.2022

Schwimmaufsicht bei der Kinderwassergewöhnung: Wer kann helfen?

Bis vor zwei Jahren konnten alle Gruppen "Turnen & Spiel für Kinder von 4 bis 6 J." nach dem Turnen in der Th Holteyer Str. noch eine Stunde im Lehrschwimmbad der Turnhalle plantschen und sich an Wasser gewöhnen.

Für zwei der drei Gruppen ist dies nicht mehr möglich, weil uns
hierfür je zwei Mitarbeiter*innen mit etwas Wassererfahrung fehlen:
montags, 17.15 - 18.15 h und freitags 16.00 - 17.00 h.
Wer kann uns weiter helfen?

2022/AKTIV.167 20.05.2022

Bambini-Schwimmkurs mit viel Freude!

Der TVE Burgaltendorf bietet neben vielen anderen Sportaktivitäten auch zwei Bambini-Schwimmkurse an, in denen die Kinder von fünf Jahren an aufwärts an das Element „Wasser“ herangeführt werden.
Das Ziel dieser Kurse ist die Erlangung des „Seepferdchen“. Die Stundeninhalte fokussieren sich auf die technischen Übungen (Brustarmzug, Brustbeinschlag), Schwebeübungen mit Fortbewegung im Becken, Springen vom Beckenrand sowie Tauchen und werden aufgelockert mit spielerischen Aktivitäten (Schwimmnudel reiten, „Eene, Meene, Miste..“, „Feuer, Wasser, Sturm“, Laufen über und Springen von der Matte. Die Kinder arbeiten mit Schwimmboard, Schwimmgürtel und Tauchringen. Weiterhin ist das Erlernen und Einhalten der Baderegeln ein wichtiger Baustein in dem Kurs.

Wir haben immer viel Spaß und konnten im laufenden Kurs bereits erfolgreich das erste Seepferdchen-Abzeichen verleihen! 

Wichtiger Hinweis an die Eltern: Mit dem Erlangen des „Seepferdchen“ sind die Kinder mit dem Wasser vertraut und beherrschen Grundelemente des Brustschwimmens, sind aber im Regelfall NOCH keine sicheren Schwimmer, die unbeaufsichtigt in Pools, Meer oder sonstwo schwimmen sollten.
Helmut Hartstock

2022/AKTIV.167 19.05.2022

Inflationär!

Die Beratungsfirma DELOITTE warnt vor der höchsten Inflation in der Nachkriegszeit. (WIR IM SPORT 03.22)
Das merken wir alle beim Einkaufen und bei unseren Energiekosten.
Der TVE ist wie alle Vereine natürlich auch davon betroffen und bekommt -weil nicht systemrelevant- auch keine Extrahilfen.
Wir müssen davon ausgehen, dass das Ende der Preissteigerungen in allen Bereichen möglicherweise noch nicht erreicht ist.
Gerade Vereine mit eigenen Gesundheitszentren sind da besonders betroffen, müssen sie doch das Mehr an Energiekosten stemmen. Glücklicherweise konnten wir im vorletzten Jahr mit Hilfe des Landesprogrammes „Moderne Sportstätte 2022“ unsere Heizungsanlage modernisieren und zudem mit Solarthermie unterstützen.
Wir müssen aber trotzdem nach Stellschrauben suchen, um besonders bei den Energiekosten zu sparen.
Aber auch unsere Mitarbeiter:innen, insbesondere diejenigen, die ihre Vereinstätigkeit zur Finanzierung ihres Lebensunterhaltes brauchen, müssen bedacht werden. Sie verdienen ihr Geld. Wir schätzen ihre Arbeit und wollen sie selbstverständlich nicht an andere Vereine verlieren. Dass coronabedingt die Sportangebote nicht mit voller Teilnehmer:innen-Zahl durchgeführt werden konnten, hatte natürlich ebenfalls Auswirkungen auf die Einnahmesituation.
Erfreulich dabei für unsere Mitarbeiter:innen, dass der Übungsleiterfreibetrag auf 3.000 Euro p.a. erhöht wurde. 
Alle Belastungen führen allerdings laut Landessportbund dazu, dass mittelfristig die Vereine und Verbände nicht umhin können, Beiträge anzupassen, sprich zu erhöhen. 
Wenn wir dazu gezwungen sind, werden wir das rechtzeitig kommunizieren und begründen, bevor die Mitgliederversammlung im nächsten Frühjahr darüber befinden würde.

Eckhard Spengler

Kontakt

TVE BURGALTENDORF

AKTIV PUNKT
Holteyer Str. 29
45289 Essen

Telefon: +49 201 570397
Telefax: +49 201 5718628
E-Mail: sport@tve-burgaltendorf.de