TVE Burgaltendorf in Essen
Wir begrüßen dich herzlich
Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.450 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!
TVE-Kalender
Unser Kalender mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktivitäten, Sportevents, sonstigen Terminen. Hier kann erkannt werden, ob eine Sportstunde ggf. ausfällt. (Bitte darauf achten, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.)
Wir suchen Verstärkung
Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?
Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:
- Leitung von Yoga-Kursen
- Mitarbeiter*innen für die Leitung von ein oder zwei Frauen-Fitnessgruppen
Interessenten*innen melden sich bitte zur Vereinbarung eines Gesprächtermins (sport@tve-burgaltendorf.de).
News/Infos/Berichte
In unserer News- & Infoseite findest du alle aktuellen Mitteilungen rund um den TVE Burgaltendorf. Ob Änderungen bei Kursen, spannende Berichte aus dem Vereinsleben oder wichtige Hinweise zu Sportstunden und Events – hier bist du bestens informiert! Schau regelmäßig vorbei, um nichts zu verpassen.
Aktuelles aus dem Vereinsleben
Fotos in den Artikeln zur Vergrößerung anklicken!
* Wir suchen dringend neue Kursleiter*innen für Yoga, insbesondere ab sofort. Die Kursstunden sind:
dienstags von 18:15 h bis 19:45 h und mittwochs von 15:45 - 17:15 h und 17:30 - 19:00 h zwei Kurse nacheinander. Es kommen aber auch andere Kurszeiten in Frage. Interessierte melden sich bitte unter 0201/570397 oder per eMail (sport@tve-burgaltendorf.de) Für Hinweise auf mögliche Interessenten*innen sind wir dankbar.
* Die "tonARTisten, Chor im TVE Burgaltendorf" würden sich gern mit einigen Männern verstärken. Interesse? Melde dich hier!
Sportgruppen wählten Gruppensprecher*innen für den Vereinsrat
Folgende TVE-Mitglieder wurden Anfang des Jahres 2023 von ihren Gruppen in den Vereinsrat gewählt:
Lars Siepermann (209), Eberhard Voßmüller (216.02 und 218.10), Karl Kauper und Gerlinde Virnich (218W), Barbara Pieper (218E), Helga Schmittgen (218.01), Hannelore Eckert und Elvira Hanhardt (218.30), Sigrid Klenzan (218.12), Sigrid Schmitt (217G), Annelotte Beckmann-Schlöns (217E)
60plus-Wassergymnastikgruppe "A": Mit kölschem Liedgut ab ins Wasser
Wenn es ums Deutsche Brauchtum geht, verstehen unsere Aqua-Gymnasten und -Gymnastinnen keinen Spaß. Da wird der Karneval noch gefeiert, wie es bei der Donnerstagsgruppe Tradition ist.
Neben den musikalischen Ohrwürmern der letzten Jahrzehnte kommen auch die Kostüme nicht zu kurz. Im Wasser nicht möglich? Weit gefehlt!
Wie unser Schnappschuss zeigt, ist der Karneval, das Feiern und die Geselligkeit in unserer Wassergymnastikgruppe tief verwurzelt. Und nach dem Foto ging es dann mit kölschem Liedgut und einer Menge Spaß und Lebensfreude ab ins Wasser.
Helau & Alaaf
Monika Krieg

Turndamen des TVE Burgaltendorf vergessen die nierenkranken Kinder nicht!
Auch in dieser, durch den anhaltenden Ukraine-Krieg bestimmten Zeit, haben Turngruppen des TVE Burgaltendorf wieder für den Forschungsunterstützungskreis zu Spenden aufgerufen.
Endlich konnten, nach den strengen Corona-Regeln, wieder die Weihnachtsfeiern stattfinden und dort dann auch wieder Spenden gesammelt werden.
Eigentlich hatten wir gehofft, dass die Spendenübergabe vielleicht in der neuen Kinderklinik stattfinden könnte, aber wir haben diese Hoffnung erstmal auf das nächste Jahr verschoben. Die diesjährige Spendenübergabe erfolgte dann bei Kaffee und Kuchen in Burgaltendorf.
Die Spenden der Turngruppen wurden wieder großzügig durch die Einnahmen für die Chip-Söckchen, die erneut von Frau Stoßberg in unendlicher Geduldsarbeit hergestellt worden waren, aufgestockt.
Auch an dieser Stelle erneut herzlichen Dank den „Gymnastik-Damen-Burgaltendorf“
Brigitte Siegel
Kinder-Nephrologie der Uniklinik

60plus-Besuch einer Sondervorstellung des Kleinen Theater am 12.02.2023
In der nur für uns gebuchten Vorstellung sahen wir die Komödie "Wie entsorge ich meinen Alten". Es war ein 3 Personen Stück, in dem die Schauspieler*innen in verschiedene Rollen schlüpften und In dem Rocky, der unter ewiger Geldnot leidet, eine super Geschäftsidee hat:
In der von Ihm gegründeten Firma gibt er an, alles, was nicht mehr gebraucht wird schnell, diskret und sauber zu entsorgen.
Die Hausmeisterin Frau Blödgen bietet ihm an, in einer frisch renovierten Wohnung alles zu beseitigen, was dem neuen Mieter, dem Zahnarzt Dr. Fleischmann, nicht passt.
Es ist fatal, dass sein Auftraggeber viele Geheimnisse hat. Doch dieser Job ist für Rocky schwieriger als er gedacht hat: Die immer wieder erscheinende Hausmeisterin hindert ihn daran, seinen Auftrag diskret auszuführen und seinen Lohn zu erhalten. Plötzlich taucht nicht nur die Ehefrau, sondern auch die Gespielin des Zahnarztes auf. Beide erteilen Rocky neue Aufträge.
Er kommt zwischen seinen Auftraggebern*innen , seiner eifersüchtigen Freundin und der Hausmeisterin richtig ins Schwitzen und muss mehr entsorgen, als Ihm lieb ist.
Wir hatten einen lustigen und vergnüglichen Nachmittag und es gab viel Applaus für die Schauspieler*innen . Nach der Vorstellung ging es in das Restaurant Capobianco , wo wir den Tag gemütlich ausklingen ließen.
Dierk Vienken

Ein Blick zurück: Weihnachtsfeier der Gruppe „Fit durchs Jahr, Gr. E“
Auch wenn wir jetzt schon Frühling haben, möchte ich noch von unserer Weihnachtsfeier 2022 berichten.
Nach zwei ausgefallenen Feiern durch Corona konnte diese nun stattfinden. Wir trafen uns im Restaurant „Zur schönen Aussicht“, das ja leider in Zukunft nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Nahezu alle sind gekommen und freuten sich, neben dem Sport auch wieder gemütlich zusammenzusitzen und sich zum Teil auch näher kennenzulernen. Unsere Gruppe hat nach Corona viele „Neue“ angelockt, und wer einmal schnuppert, bleibt auch dabei.
Die Weihnachtsfeier war auch eine gute Gelegenheit, Gerda und Imke für ihren unermüdlichen Einsatz, uns fit zu halten, zu danken.
Vor den Sommerferien treffen wir, d.h. wer dazu in der Lage ist, uns wieder zu einer gemeinsamen Fahrradtour mit anschließendem gemütlichen Beisammensein.
Annelotte Beckmann-Schlöns
Helau und Alaaf beim Eltern/Kind-Turnen
Endlich war es wieder soweit - im Kostüm zum Turnen, das erste Highlight in diesem Jahr. In der Mittwochsgruppe um 16.00 h herrschte schnell ein buntes Treiben. Da wuselten kleine Prinzessinnen, Einhörner, Vampire, Marienkäfer, Leoparden, Dinos, Polizisten, Piraten, Spidermen und Feuerwehrmänner durch die Comeniushalle.
Die schon traditionelle Modenschau über einen hohen Laufsteg ließ sich kein Kind entgehen. Schließlich sollten ja alle Kostüme bewundert und beklatscht werden.
Danach wurde ein kleiner Geräteparcours aufgebaut. Aber viel wichtiger war für die Kinder zunächst das gemeinsame Picknick mit vielen, mitgebrachten Leckereien und Getränken. Dazu gab’s altersgerechte Stimmungsmusik. Erst als die kleinen Bäuche gut gefüllt waren, wurde auch das Turnen wieder interessant. Mit der „Reise nach Amerika“, dem „Taubenhaus“, „Alle Leut’ geh’n jetzt nach Haus‘ “ endete eine turbulente, bunte, lustige Nasch- und Turnstunde, die Heidi wieder mit viel Freude geleitet hat. Dafür sagen alle, die dabei waren, ein großes Dankeschön-Helau!
Monika Stahl
Unser Programm:
Sport, Spaß, Geselligkeit, soziales Engagement
Unser gesamtes Sportangebot:
Zeitlich befristete Sportkurse für Mitglieder und Nichtmitglieder (jeweils Anmeldung erforderlich) sowie die Dauersportangebote für rd. 50 offene Sportgruppen für Mitglieder (nur Vereinsmitgliedschaft erforderlich)
Sportliche Aktivitäten außerhalb des regulären Sportbetriebs:
die Teilnahme an Turnfesten, am jährlichen Onkolauf, die Abnahme des Deutschen Sportabzeichens,...
Freizeitorientierte Aktivitäten außerhalb des Sportbetriebs:
unsere monatlichen 60plus-Freizeitaktivitäten, das Boule-Spiel, das Singen bei den tonARTisten (unserem Chor), die 50plus-Radeltouren mit Einkehr, das 14tägige Spazieren gehen, die Beteiligung an den Burgfesten,...





