Webseite durchsuchen

Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.100 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

> KALENDER mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktiviäten, Sportevents, sonstigen Terminen. Hier kann erkannt werden, ob eine Sportstunde ggf. ausfällt. (Bitte darauf achten, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?

> Komm' auf uns zu! -  Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:
- Mitleitung von zwei Gruppen "Eltern/Kind-Turnen", freitags, 15.30 - 16.30 und 16.30 - 17.30 h
- Radeltourleiter*innen für die Organisation und Duchführung von ein oder zwei jährlichen "50plus-Radeltouren mit Einkehr"
AUSSERDEM SUCHT DER TVE EINE/N MITARBEITER*IN (Minijob oder Anstellung) mit zunächst mind. 7 Arbeitsstunden pro Woche für die Organisation des TVE-Sportbetriebs (Vereinsgruppen, ohne Kursgruppen).
Details weiter unten unter "Aktuelles aus dem Vereinsleben"!

AKTUELLES AUS DEM VEREINSLEBEN:

NEU HINZUGEFÜGT: Sportkurs "Let's Dance" vom 08.05.-03.07.2024, Details hier!

2023/AKTIV.172 04.06.2023

Burgfest 2023: We are the world - we are the children

Die Kinder unserer drei HipHop–Gruppen waren sehr glücklich darüber, am diesjährigen Burgfest dem Publikum zeigen zu können, was in ihnen steckt. Unter dem Motto "We are the world - we are the children“ haben sie bei herrlichem Sonnenschein die Bühne mit Leben gefüllt.
Mit einer ordentlichen Portion Aufregung und Vorfreude im Körper haben unsere kleinen und großen Tänzerinnen und unser Tänzer die Zuschauer*innen beeindruckt, fasziniert und bewegt.
Mit einem besonderen Gemeinschaftstanz eröffneten sie den Auftritt und zeigten mit einem emotionalen Tanz am Ende, wie wertvoll es ist, Teil eines Teams zu sein.
Aus unserem großen  Repertoire an Tänzen haben die drei Gruppen unterschiedliche Darbietungen gezeigt, die alle großartig vorgeführt wurden und einen riesigen Applaus verdienten und auch bekamen. Die lebendige Zugabe am Ende hat allen Spaß gemacht und das Burgfest in eine freudige Stimmung versetzt.
Unsere Kinder schaffen es jedes Mal, die Tänze leicht aussehen zu lassen. Wir wissen aber, wieviel Fleiß und Übung dahinter stecken. Dafür haben die Kinder ein großes Kompliment verdient. 
Wir Trainerinnen sind jedes Mal sehr gerührt zu sehen, dass Tanzen nicht nur Spaß macht, sondern Zusammenhalt und Gemeinschaft verkörpert. 

Liebe Kinder, wir danken euch für eure Liebe zum Tanzen, eure Freude und euer Engagement - "You are the ones who make a brighter day , so let´s start giving!“ 
Gaby, Mareike und Meike 

2023/AKTIV.172 26.05.2023

Liedbergpokal im Rhönradturnen Teil 2

Wie bereits am 25. März angekündigt, fand der diesjährige Liedberg-Pokal im Rhönradturnen an zwei getrennten Terminen statt.
Am 7. Mai gingen daher die beiden letzten Turnerinnen - Lea Schmidt (AK L 13/14) und Hanna Knipschild (AK L 15/16) - für den TVE Burgaltendorf an den Start. Beide Turnerinnen traten zum ersten Mal in einen Zweikampf an, das heißt, mit einer Kür im Geradeturnen sowie einem Sprung. Beide konnten sich gute Plätze im Mittelfeld sichern: Lea (23. Platz) und Hanna (13. Platz).
Bereits am 10. Juni geht die Wettkampfsaison beim Kettwig-Cup in Essen Kettwig weiter. Zuschauer*innen sind herzlich willkommen! Der Wettkampf startet um 11 h in der Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums (Hauptstraße 148. 45219 Essen).
Katharina von Ostrowski

2023/AKTIV.172 25.05.2023

50plus-Radeltour ins Angertal zur Auermühle mit Einkehr und "Bergwertungen"

Zehn radfahrbegeisterte Damen und Herren trafen sich am Donnerstagmorgen, 25.05.2023, bei guten Wetterbedingungen zur Tour ins Angertal bei Ratingen. Treffpunkt war diesmal der Radweg an der Deipenbecke in Burgaltendorf.
Los ging es ab hier Richtung Kupferdreh. Ab Bahnhof Hespertalbahn sind wir durch das Deilbachtal bis Velbert-Nierenhof gefahren. Hier begann unsere Bergetappe bis Velbert-Mitte. Danach ging es gemütlich weiter auf dem Panoramaradweg Niederbergbahn bis Hösel. Ab hier ging es über Feld- und Waldwege entlang des Angerbachs ins Angertal bis zur Auermühle.
Im Biergarten „Liebevoll in der Auermühle“ kehrten wir zur Mittagspause ein.
Nach dieser Pause mit gutem Essen und Trinken bei herrlichem Sonnenschein ging es weiter mit einigen kurzen „Bergwertungen“ bis Ortsmitte Hösel. Bei „Claudio“ haben wir uns dann noch eine Eispause gegönnt.  Danach ging es weiter entlang der Ruhr Richtung Kettwig und Werden, entlang des Baldeneysee bis Kupferdreh. 

Nach gut 60 km waren wir pünktlich um 17:00 h wieder zurück in Burgaltendorf. Alle Mitfahrer*innen freuen sich bereits jetzt auf die nächste gemeinsame Tour.

Jürgen Bickert