Webseite durchsuchen

Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.100 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

> KALENDER mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktiviäten, Sportevents, sonstigen Terminen. Hier kann erkannt werden, ob eine Sportstunde ggf. ausfällt. (Bitte darauf achten, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?

> Komm' auf uns zu! -  Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:
- Mitleitung von zwei Gruppen "Eltern/Kind-Turnen", freitags, 15.30 - 16.30 und 16.30 - 17.30 h
- Radeltourleiter*innen für die Organisation und Duchführung von ein oder zwei jährlichen "50plus-Radeltouren mit Einkehr"
AUSSERDEM SUCHT DER TVE EINE/N MITARBEITER*IN (Minijob oder Anstellung) mit zunächst mind. 7 Arbeitsstunden pro Woche für die Organisation des TVE-Sportbetriebs (Vereinsgruppen, ohne Kursgruppen).
Details weiter unten unter "Aktuelles aus dem Vereinsleben"!

AKTUELLES AUS DEM VEREINSLEBEN:

2023/AKTIV.172 22.06.2023

60plus-Gruppe "E": Ein wunderschöner Ausflug zur Zeche Zollverein

Am Donnerstag, den 22.06.2023, sollte es morgens mit dem Bus zur Zeche Zollvein gehen. Aber der Wettergott hatte uns gewaltig einen Strich durch die Rechnung gemacht: Die Wettervorgesage lautete "30 Grad, Dauerregen, Gewitter und Sturm".
Also wurde schnell telefoniert und unser Jahresausflug auf Mittwoch, 28.06., verschoben. 
Sieben Turnerinnen standen pünktlich um 09.45 Uhr an der Haltestelle und fuhren, in Steele umsteigend, Richtung Zollverein. Kurz vor dem Ziel kam uns Rosi, unsere Übungsleiterin, entgegen. Sie hatte früh morgens noch einen anderen Termin wahrnehmen müssen.
Gleich an der ersten Bank stärkten wir uns schon mit Käse, Brot und einem Likörchen. Unterwegs wurde viel geplappert und erzählt, so dass wir den Abzweig nach Zollverein verpassten und einige Meter zurücklaufen mussten.
Auf dem Gelände der Zeche Zollverein angekommen, umrundeten wir die gesamte Anlage und fuhren dann mit der Rolltreppe ins Besucherzentrum, wo wir im "Café Kohlenwäsche" etwas trinken konnten.
Am Ende unseres Ausflugs wurde noch zur Erinnerung ein Foto vor dem berühmten Doppelbock-Fördergerüst gemacht. Dann fuhren wir wieder heim und schlossen unseren Jahresausflug mit einem Absacker im Haus Reichwein ab.
Ein wunderschöner Ausflug von fast 11 km ging zu Ende, und er hat allen gut gefallen.
Anne Lipps 

2023/AKTIV.172 16.06.2023

HipHop- & Show-Dance-Gruppen feierten bei Wasserspaß und Pizza

Am 16.06. fand bei bestem Wetter die alljährliche Abschlussfeier vor den Ferien unserer HipHop- &Show Dance-Gruppen statt.
Bei Wasserspaß und Pizza verbrachten die Kids mit ihren Trainerinnen einen schönen Nachmittag - und Tanzen durfte natürlich auch nicht fehlen.
Nach den Ferien sind wieder Plätze in den Gruppen freitags um 16 Uhr (8-10jährige) und um 17 Uhr (11jährige und älter) frei.

Schaut gerne auf unserer Homepage (tve-burgaltendorf.de > Sportangebot > Sportgruppen > HipHop & Show-Dance) vorbei und meldet euch wegen eines Schnuppertermins.
Auch für tanzbegeisterte Erwachsene sind nach den Sommerferien wieder Angebote verfügbar: In den Kursen Dance Fitness, Tänze aus aller Welt sowie Dance-Fit&Fun sind noch Plätze frei ️(Sportangebot > Sportkurse > Sportkursprogramm 2. Halbjahr 2023).

Isabell Bertenhoff

2023/AKTIV.172 13.06.2023

Leistungsturnerinnen: Like Ice In The Sunshine

Bei sonnigem Wetter trafen sich die Leistungsturnerinnen am 13.06. auf dem Sportplatz, um ihre allgemeine Sportlichkeit im Rahmen des Deutschen Sportabzeichens zu beweisen.
Da viele Mädels am gleichen Tag bereits vormittags in der Schule am Sportfest teilgenommen hatten, verzichteten sie angesichts der heißen Temperaturen auf ein erneutes Training am Nachmittag. Einzelne Turnerinnen stellten sich aber erneut und bewiesen, dass ihnen weder das Sportfest am Vormittag noch das warme Wetter die Kräfte geraubt hatten.
Die Mädels zeigten tolle Leistungen, auch wenn Leichtathletik im Zweifel nicht jedermanns Parade-Disziplin ist. Und wenn es dann bei der ein- oder anderen z.B. doch nicht für die erforderliche Weite beim Werfen gereicht hat, gibt es im Anschluss ja immer noch die Möglichkeit, stattdessen eine turnerische Anforderung in der entsprecehnden Kategorie zu bestehen.
Zum Abschluss gab es dann noch eine leckere Abkühlung, denn Trainerin Daggi hatte für alle Mädels Eis besorgt. Und so genossen wir nach der sportlichen Betätigung gemeinsam die sommerliche Abendstimmung.

Jenny Zedler