Webseite durchsuchen

Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.100 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

> KALENDER mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktiviäten, Sportevents, sonstigen Terminen. Hier kann erkannt werden, ob eine Sportstunde ggf. ausfällt. (Bitte darauf achten, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?

> Komm' auf uns zu! -  Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:
- Mitleitung von zwei Gruppen "Eltern/Kind-Turnen", freitags, 15.30 - 16.30 und 16.30 - 17.30 h
- Radeltourleiter*innen für die Organisation und Duchführung von ein oder zwei jährlichen "50plus-Radeltouren mit Einkehr"
AUSSERDEM SUCHT DER TVE EINE/N MITARBEITER*IN (Minijob oder Anstellung) mit zunächst mind. 7 Arbeitsstunden pro Woche für die Organisation des TVE-Sportbetriebs (Vereinsgruppen, ohne Kursgruppen).
Details weiter unten unter "Aktuelles aus dem Vereinsleben"!

AKTUELLES AUS DEM VEREINSLEBEN:

NEU HINZUGEFÜGT: Sportkurs "Let's Dance" vom 08.05.-03.07.2024, Details hier!

2023/AKTIV.172 13.06.2023

Leistungsturnerinnen: Like Ice In The Sunshine

Bei sonnigem Wetter trafen sich die Leistungsturnerinnen am 13.06. auf dem Sportplatz, um ihre allgemeine Sportlichkeit im Rahmen des Deutschen Sportabzeichens zu beweisen.
Da viele Mädels am gleichen Tag bereits vormittags in der Schule am Sportfest teilgenommen hatten, verzichteten sie angesichts der heißen Temperaturen auf ein erneutes Training am Nachmittag. Einzelne Turnerinnen stellten sich aber erneut und bewiesen, dass ihnen weder das Sportfest am Vormittag noch das warme Wetter die Kräfte geraubt hatten.
Die Mädels zeigten tolle Leistungen, auch wenn Leichtathletik im Zweifel nicht jedermanns Parade-Disziplin ist. Und wenn es dann bei der ein- oder anderen z.B. doch nicht für die erforderliche Weite beim Werfen gereicht hat, gibt es im Anschluss ja immer noch die Möglichkeit, stattdessen eine turnerische Anforderung in der entsprecehnden Kategorie zu bestehen.
Zum Abschluss gab es dann noch eine leckere Abkühlung, denn Trainerin Daggi hatte für alle Mädels Eis besorgt. Und so genossen wir nach der sportlichen Betätigung gemeinsam die sommerliche Abendstimmung.

Jenny Zedler

2023/AKTIV.172 12.06.2023

Sportgruppe "Fit durchs Jahr E": Fahrradtour mit geselligem Zusammensein

Am 12.06 2023 war es wieder soweit. Unser alljährliches Treffen vor den Sommerferien konnte stattfinden.
Das Wetter war hervorragend, und so traf sich ein Teil der
Gruppe zur gemeinsamen Fahrradtour, während die anderen 
für genügend Plätze auf der Terrasse des Restaurants "Burgfreund" sorgten.
Es war wieder einmal sehr schön, neben den sportlichen Aktivitäten
auch die sozialen Aspekte zu erleben: So kamen zu diesem Treffen auch diejenigen, die aus gesundheitlichen Gründen z.Zt. nicht an unseren Sportstunden teilnehmen konnten. Alle haben mit viel Freude diese Gelegenheit zu einem regen Austausch genutzt. 

Annelotte Beckmann-Schlöns

2023/AKTIV.172 11.06.2023

Burgfest 2023: tonARTisten mit erfolgreicher Restart-Premiere

„It was a hard day´s night“, aber die Proben montagabends haben sich gelohnt. Es war auch nicht immer mit Sahne, bis schließlich und endlich der Rhythmus saß. Aber das Ergebnis war „Sing and Swing“ zur Zufriedenheit aller tonARTisten. Das Lob unseres Chorleiters Stefan Glaser ließ auch nicht lange auf sich warten. Die Freude am Singen war uns allen anzumerken. Es hat richtig Spaß gemacht, und nun freuen wir uns auf unser erstes Konzert unter Stefan am 29. Oktober. Den Termin können sich alle alten und neuen tonARTisten-Fans schon einmal vormerken.
Übrigens, nicht nur ein gelungener Auftritt erzeugt Glückshormone, sondern auch die kurzweiligen Proben mit Stefan. Deshalb kommt doch einfach 'mal vorbei und schnuppert, wenn ihr Spaß am Singen habt. Alle Stimmen sind willkommen! Wir Frauen hätten auch nichts gegen mehr sangesfreudige Männer zur Unterstützung unserer Tenöre und Bässe. Wir treffen uns immer montags, um 20.00 h, im Kommunikationsraum des AKTIV PUNKT (Holteyer Str. 29).
Vorbeischauen, Schnuppern, Mitmachen könnte die Devise sein!
Monika Stahl