Webseite durchsuchen

Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.100 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

> KALENDER mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktiviäten, Sportevents, sonstigen Terminen. Hier kann erkannt werden, ob eine Sportstunde ggf. ausfällt. (Bitte darauf achten, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?

> Komm' auf uns zu! -  Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:
- Mitleitung von zwei Gruppen "Eltern/Kind-Turnen", freitags, 15.30 - 16.30 und 16.30 - 17.30 h
- Radeltourleiter*innen für die Organisation und Duchführung von ein oder zwei jährlichen "50plus-Radeltouren mit Einkehr"
AUSSERDEM SUCHT DER TVE EINE/N MITARBEITER*IN (Minijob oder Anstellung) mit zunächst mind. 7 Arbeitsstunden pro Woche für die Organisation des TVE-Sportbetriebs (Vereinsgruppen, ohne Kursgruppen).
Details weiter unten unter "Aktuelles aus dem Vereinsleben"!

AKTUELLES AUS DEM VEREINSLEBEN:

NEU HINZUGEFÜGT: Sportkurs "Let's Dance" vom 08.05.-03.07.2024, Details hier!

Jahr 2020 04.05.2020

Wie steht's um die Vereins(mitglieds)beiträge, Abteilungs-/Sportgruppenbeiträge, Sportkursgebühren bei Corna bedingtem, ausgesetztem Sportangebot?

SPORT-KURSGEBÜHREN

Der Sportkursgebühr steht eine direkte Gegenleistung, nämlich die Teilnahmemöglichkeit an einem Sportkurs, gegegnüber. Diese Gegenleistung konnte wegen des Sportverbots im Rahmen der Corona-Krise nicht erbracht werden.

Der TVE wird daher das Kurshalbjahr 2020-1, das am 27.01.2020 begonnen hat, mit dem 13.03.2020 beendet und lediglich die anteiligen Kursgebühren für die Wochen vom 03.02. bis zum 13.03.2020 (in der zweiten Maihäfte) abgebucht. Alle Nachfolgekurse bei gelockerten Corona-Einschränkungen wurden als neue Kurse angeboten. Die Kursgebühren für diese Kurzkurse und auch für die Kurse des 2. Kurshalbjahres werden erst zum ENDE DER KURSE abgebucht, weil erst dann feststeht, wieviele Kursstunden - z.B. wetterbedingt oder bedingt durch gesetzliche Einschränkungen - tatsächlich stattfinden konnten.

ABTEILUNGS-/SPORTGRUPPENBEITRÄGE

Hier stellt sich vorrangig weniger die Frage, ob die Abteilungs-/Sportgruppenbeiträge erstattet werden müssen, sondern die Frage, ob sie überhaupt erstattet werden dürfen. Dies ist steuerrechtlich nicht unstrittig. (Zitat aus einem aktuellen rechtlichen Leitfaden des DOSB: "Die Rückzahlung von Abteilungsbeiträgen widerspricht dem Gesetz und der Satzung eines gemeinnützigen Vereins und gefährdet die Gemeinnützigkeit".) Der TVE wird gegenübe seinen Mitgliedern kulant verhalten und wie folgt verhalten:
Die bereits am 01.03. für das gesamte 1. Halbjahr eingezogenen Abteilungs-/Sportgruppenbeiträge werden für die Corona-bedingte Ausfallzeit während des 1. Halbjahres 2020 allerdings nicht erstattet, sondern es werden die anteiligen Abteilungs-/Sportgruppenbeiträge der Ausfallzeit bei der Abbuchung der Abteilungs-/Sportgruppebeiträge für das 2. Halbjahr 2020 in Abzug gebracht. Bei "unklarer Corona-Lage" Anfang September 2020 erfolgt die Abbuchung ggf. nicht am 01.09., sondern 1 oder 2 Monate später.
ANDERS gehandhabt wird der Abteilungsbeitrag "Kraftgerätetraining", der monatlich erhoben wird. Hier hatte der TVE den Abteilungsbeitrag für den Monat März bereits abgebucht, dann jedoch nicht mehr für den Monat April und Mai (Hier spendeten fast die Hälfte der Abteilungsmitglieder den Abteilungsbeitrag aus Solidarität zum Verein!!). Seit/ab dem 18.05. wird das Kraftgerätetraining im AKIV PUNKT unter Beachtung der Corona-Schutzbestimmungen wieder aufgenommen. Folglich werden die Abteilungsbeiträge seit Juni wieder eingezogen.

MITGLIEDSBEITRÄGE /VEREINSbeiträge)

Mitgliedsbeiträge sind steuerlich sehr anders zu bewerten. Der Mitgliedsbeitrag ist eine "Ideelle" Leistung der Mitglieder - und nur deshalb steuerbefreit - für die reine Mitgliedschaft (, die u.a. das Teilnahmerecht an der Mitgliederversammlung, an Vereinsveranstaltungen und am "allgemeinen" Sportangebot - ohne Zusatzbeiträge - begründet).

Ein Verzicht oder eine Rückerstattung - so im o.a. rechtliche Leitfaden nachzulesen - "widerspricht der Satzung eines gemeinnützigen Vereins und gefährdet die Gemeinnützigkeit." 

Der TVE wird nicht nur keine Erstattung oder Verzicht auf die Mitgliedsbeiträge vornehmen, sondern er darf es auch nicht.

Gerhard Spengler

Jahr 2020 01.05.2020

Als die Welt noch in Ordnung war

Wer rastet der rostet. Oje!! Rasten wir gerade alle? Rosten wir schon? Wir hoffen nicht. Zum gemeinsamen Sport dürfen wir uns zurzeit wegen der Corona-Schutzverordnungen seit Mitte März nicht mehr treffen. Wir alle hoffen, dass es irgendwann im geschützten Rahmen wieder möglich sein wird. Wir, Rosi für ihre Teilnehmer/-innen und ich, Barbara für die Teilnehmer/-innen von „Aktiv im Gehen, Stehen und Sitzen“ möchten euch einladen, sich an die Gemeinschaft in den Turnstunden zu erinnern. Denkt an uns und bewegt 'mal Arme und Beine; Schulter und Hüfte; Finger und Kopf.

Ebenso erinnert ihr euch sicher gerne an die Geselligkeit bei zusätzlichen Treffen und Feiern. Rosis „Partygruppe“ und die Montag- und Donnerstag-Wassergymnastikgruppen feierten am 25.01.2020 im AKTIV PUNKT den 85. Geburtstag von Else Zernott.

Die Jubiliarin nahm unsere guten Wünsche entgegen, auch die unseres Vorsitzenden Eckhard Spengler. Er war sehr erstaunt, wie fit sie doch noch mit ihren 85 Jahren ist. Ja, Sport bis ins hohe Alter hält uns beweglich. Es gab Sekt, Kaffee und Kuchen, aber bitte mit Sahne!

Jens, der Enkelsohn von Else, begleitete uns auf seiner Gitarre bei den Geburtstags- und Fahrtenliedern. Acht Frauen absolvierten den zuvor einstudierten Blümchenwiesen-Blocktanz. Das Kartoffelballett gab der Hobbygärtnerin Else den Tipp, welche Kartoffelsorte sie im Frühling anpflanzen sollte. „Ein schöner Tag war uns beschert, wie es nicht viele gibt“, so klang es zum Abschied. Dankeschön an alle, die zum Gelingen der Feier beigetragen haben.

Das letzte, gemeinsame Ereignis war eine gelungene Karnevalsfeier im schön geschmückten Raum und mit vielen Schunkelliedern. Dank der mitgebrachten Leckereien kam auch der Genuss nicht zu kurz. Wann wird unser nächstes Treffen stattfinden können? – Sollten wir vielleicht zunächst Sport im Freien favorisieren? Spielt das Wetter dann mit? Nicht zu nass aber auch nicht zu heiß! Sport und regelmäßige Bewegung sind unerlässlich, um sich körperlich und geistig bis ins hohe Alter fit zu halten. Regelmäßige Bewegung ist einer der Hauptfaktoren für ein funktionierendes Immunsystem und dieses brauchen wir gerade alle mehr als zuvor. Nicht nur im Moment ist jeder für seine Fitness selbst verantwortlich. Natürlich ist die Motivation, allein etwas zu machen, schwieriger als in der Gruppe. Trotzdem möchten wir euch alle auffordern daran zu denken, in Bewegung zu bleiben. Unsere Übungsleiterin Gerda Enigk hat auf der TVE-Internetseite eine Auswahl von schönen Anleitungen für Übungsstunden zu Hause erstellt. Übrigens: das Video Nr. 5 beinhaltet eine Stuhlgymnastik. Für die Älteren unter euch: Legt Pausen ein oder macht die Übungen im halben Tempo, das reicht. Aber das Wichtigste ist: Macht etwas, fangt an, macht weiter! Gemeinsam bleiben wir gesund und bewegt zu Hause.

Das wünschen allen TVE-Mitgliedern:
Barbara Zimmermann und Rosi Stoßberg  

Jahr 2020 25.02.2020

Der Vorstand tagte ...

am 25.02.2020, 18.00 - 19.00 h, AKTIV PUNKT
Teiln.: Eckhard Spengler, Gerhard Spengler, Christiane Spengler, Ursula Kernebeck tlw., Monika Spengler, Heiner Blum
Verhindert: Stephan Semmerling

*AKTIV PUNKT: Erneuerung der Heizungsanlage mit Erweiterung um eine Solarthermie*
Im Rahmen des Förderprogramms "Moderne Sportstätten 2022" ("300 Mill. zur Sanierung der Vereinssportanlagen") der Landesregierung hatte der TVE einen Förderantrag zur Erneuerung der 20 Jahre alten Heizungsanlage mit Erweiterung um eine Solarthermie gestellt (Gesamtkosten: ca. 20.000 Euro). Inzwischen steht fest, dass auf die Essener Vereine 7,5 Mill. € entfallen werden, aber Förderanträge über 18,5 Mill. Euro vorliegen.

Es war insofern für die dazu installierte Kommission notwendig, Prioritäten zu setzen, um in akuter Notlage betroffenen Vereinen zu helfen, - z.B. droht das Vereinsheim der MTG Horst Richtung Ruhr abzusacken. Die notwendigen Sicherungsmaßnahmen werden über 250.000 Euro kosten -, so dass u.a. der TVE leer ausgehen wird und sich nach anderen Fördermöglichkeiten umsehen muss.

*AKTIV PUNKT: Barrierefreier Zugang*
Es liegt ein Lösungsentwurf eines fachkundigen Mitglieds vor. Da der barrierefreie Zugang auf städt. Boden angelegt werden müsste, sind hier zum einen Gespräche erforderlich und zum anderen Fördermöglichkeiten zu klären, ebenso, ob die anfallenden Kosten die Möglichkeiten des TVE überschreiten würden.

*SPORTANGEBOT: Zusammenführung der Judo-Trainingseinheiten in EINER Halle*
(Sachverhalt siehe vorausgegangene Vorstandsbesprechungen)
Ab 01.03.2020 werden alle Judo-Sportangebote nur noch in der Th Holteyer Str. unterbreitet. Dazu waren Änderungen auch bei anderen Sportangeboten erforderlich.

*AKTIV PUNKT: Reinigungsbedarf nach Ablauf der HipHop-Sportangebote*
Freitags werden in der Zeit von 15.00 bis 18.00 h drei HipHop-Angebote im Sportraum des AKTIV PUNKT unterbreitet. Die erhöhte Nutzungsfrequenz durch rd. 50 Kinder erfordert zusätzlichen Reingungsbedarf (Böden in den Fluren und Umkleideräumen freitags nach 18.00 h oder samstags vor 12.00 h). Hierfür muss eine "Reinigungskraft" gefunden werden. Über diesbezügliche Tipps würde sich der TVE freuen.

*AUSSTATTUNG DER KRAFTGERÄTERAUMS: Geräte-Ersatzbeschaffungen*
Es wurden zwei Förderanträge für drei neue Räder (12.200 Euro) gestellt. Da zwischenzeitlich auch eines der 20 Jahre alten Laufbänder Probleme bereitet und keine Ersatzteile mehr erhältlich sind, könnte es sein, dass im Förderantrag die Zahl der neuen Räder zu Gunsten eines neuen Laufbandes reduziert werden muss.

*MITGLIEDERBETREUUNG: Maßnahmen zur Prävention sexualisierter Gewalt*
Beim Mitarbeiter-Neujahrstreffen hatten sich Berthold Werth und Birgit Spengler bereit erklärt, als diesbezügliche Ansprechpartner/-in im TVE zu dienen. Beide sind berufsbedingt entsprechend qualifiziert und konzipieren gegenwärtig einen TVE-Mitarbeiterworkshop zu diesem Thema.

*AUSSENSPORTANLAGE HOLTEYER STR.: Permanente Verunreinigungen auf der Sportanlage Holteyer Straße*
Seit mindestens 2 Jahren sind im Bereich der Sprunggrube und der Bouleplätze regelmäßig starke Verunreinigungen (u.a. viele Glasscherben von zerstörten Getränkeflaschen sowie Müll) durch Jugendliche, die hier ihre Abende trotz der Verbotsschilder mit Alkoholgenuss verbringen, festzustellen. So muss die Boulegruppe jedem Training eine größere Reingungsaktion vorschalten. Die Jugendlichen wurden vergeblich von mehreren TVE-Mitarbeitern/-innen immer wieder auf ihr Verhalten und die Gefährdung der Sportler/-innen durch Glasscherben angesprochen. Es soll nun ein Erörterungsgespräch mit der Polizei, vorzugsweile unter Beteiligung der Schulleitung, stattfinden.

*MITARBEITERVERGÜTUNGEN im Sportbetrieb außerhalb des Kursbetriebs und des Herzsportangebots*
Mit Wirkung vom 01.01.2020 werden diese Vergütungen um 0,50 Euro/60 Min. angehoben und betragen nun:
Sportlehrer/-innen: 13,50 Euro
lizenzierte Übungsleiter/-innen B-Lizenz (für Stunden, auf die das Themengebiet der Lizenz Anwendung findet): 11,25 Euro
lizenzierte Übungsleiter/-innen C-Lizenz und Mitarbeiter/-innen, die eine in Qualität und Umfang vergleichbare Ausbildung vorweisen können: 10,50 Euro
volljährige Helfer/-innen mit Erfahrung (Definition siehe Intranet > "Finanzbestimmungen"):
9,50 Euro
volljährige Helfer/-innen: 8,75 Euro
minderjährige Helfer/-innen: 6,00 Euro

Überschreitet die vom TVE an einen Mitarbeiter/eine Mitarbeiterin gezahlte Gesamtvergütung den Übungsleiterfreibetrag (2.400 Euro), wird der Vergütungssatz für Stunden, die jenseits des Freibetrags liegen, so angehoben, dass nach Abzug der vom/von der Mitarbeiter/-in zu zahlenden Abgaben (ca. 1/3) der oben genannte, ursprüngliche Vergütungssatz netto erreicht wird.

*ABTEILUNGS-/GRUPPENBEITRÄGE: Abteilungsbeitrag "Judo"*
Wegen der ab 01.01.2020 in der Judoabteilung deutlich steigenden Mitarbeiterkosten werden die Abteilungsbeiträge ab 01.01.2020 um 2 Euro/Monat angehoben. Die Mitglieder der Abteilung werden im Hinblick auf den bereits am 01.03. anstehenden Lastschrifteinzug mit den Beiträgen des 1. Halbjahres 2020 per Rund-eMail informiert.

Gerhard Spengler (Geschäftsführer)