Webseite durchsuchen

Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.100 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

> KALENDER mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktiviäten, Sportevents, sonstigen Terminen. Hier kann erkannt werden, ob eine Sportstunde ggf. ausfällt. (Bitte darauf achten, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?

> Komm' auf uns zu! -  Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:
- Mitleitung von zwei Gruppen "Eltern/Kind-Turnen", freitags, 15.30 - 16.30 und 16.30 - 17.30 h
- Radeltourleiter*innen für die Organisation und Duchführung von ein oder zwei jährlichen "50plus-Radeltouren mit Einkehr"
AUSSERDEM SUCHT DER TVE EINE/N MITARBEITER*IN (Minijob oder Anstellung) mit zunächst mind. 7 Arbeitsstunden pro Woche für die Organisation des TVE-Sportbetriebs (Vereinsgruppen, ohne Kursgruppen).
Details weiter unten unter "Aktuelles aus dem Vereinsleben"!

AKTUELLES AUS DEM VEREINSLEBEN:

NEU HINZUGEFÜGT: Sportkurs "Let's Dance" vom 08.05.-03.07.2024, Details hier!

Jahr 2020 19.06.2020

Trainingspläne, Familienduelle und Video-Konferenzen - Leistungsturnen während des Corona-Lockdowns

Nachdem wir nach Abschluss der Dacherneuerung der Comenius-Sporthalle endlich wieder in "unsere" Halle zurückkehren konnten und langsam anfingen, uns wieder an den Turn-Alltag zu gewöhnen, wurden auch wir Leistungsturnerinnen, wie alle anderen, vom Corona-Lockdown überrascht und ausgebremst. Von heute auf Morgen war die Halle geschlossen und keiner wusste so genau, wann und wie es weitergeht.

Um dennoch für möglicherweise anstehende Wettkämpfe fit zu bleiben, war es wichtig, zumindest die Grundlagen beizubehalten. Somit wurden von den Trainerinnen Trainingspläne für Zuhause erstellt, in denen zunächst die Körpermitte durch Kraftübungen weiter gestärkt werden sollte. Im späteren Verlauf wurden in die Trainingspläne zudem Gleichgewichtsübungen, leichte turnerische Elemente sowie das Auswendiglernen der Übungen aufgenommen. Da sich der Fitnesszustand während der Corona-Zeit natürlich sehr individuell entwickelt hat und vorallem die zeitlichen Voraussetzungen sehr unterschiedlich waren, wurde den Turnerinnen am Ende die Möglichkeit gegeben, die Trainingspläne individuell zu gestalten.

Da ein Krafttraining alleine aber nicht so viel Spaß macht, haben wir direkt zu Beginn das Familienduell auf den Weg gebracht. Jede Turnerin durfte ein Familienmitglied in der Plank-Challenge (Unterarmstütz) herausfordern. Der Unterarmstütz war dabei täglich eine vorgegebene Zeit lang zu halten. Das Ziel war es, sich bis Tag 20 auf 2,5 Minuten zu steigern, um dann im großen Finale an Tag 21 so lange wie möglich zu halten und so einen Gewinner zu ermitteln. Die Belohnung bzw. "Bestrafung" sollte vorab durch die Familienmitglieder festgelegt werden.

Jenny Zedler

Jahr 2020 18.06.2020

Die tonARTisten starteten mit "Outdoor-Corona-Chorproben"

Leider konnte unser Konzert „Wundertüte“ aufgrund der Corona Pandemie nicht stattfinden. Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben.

Aufgrund der Lockerungen wagten wir Mitte Juni eine erste Probe im Freien. Eine „klingende Wiese“ verwunderte sicher den einen oder anderen Nachbarn oder Fußgänger, der am Gelände vorbei lief. Um allen unseren Fans wieder Appetit auf unser irgendwann stattfindendes Konzert zu machen, gönnen wir euch jetzt schon einen kleinen Blick in unsere Wundertüte.

Aus einigen Liedern, die in der Tiefe verborgen waren und gestern in der Probe wie Seifenblasen ans Tageslicht schwebten, könnte man eine kleine Geschichte zusammenbauen: „Wunder gescheh’n“, denn nach 12 Wochen probenfreier Zeit waren wir alle sehr „Happy“ uns endlich wieder zu sehen und gemeinsam zu singen. Trotz der langen Pause war Ludger, unser CHorleiter, erfeut, dass noch so viel Schönes dabei war. Eigentlich hätten wir wie eine „Dancing Queen“ miteinander „Mambo“ tanzen können, wenn da nicht die Abstandsregeln gewesen wären. So hatten wir leider keine Chance, wie die Tänzer*innen im Tanzfilm „Fame“ über die Wiese zu schweben.

Nach diesem erfreulichen Neustart würde es uns aber nicht wundern, wenn uns bei der nächsten Outdoorprobe eine „Nightingale“ ein Liedchen zwitschern würde.

Bleibt alle gesund und hoffentlich bis bald!

Monika Stahl 

Jahr 2020 05.05.2020

60plus-Freizeitaktivitäten im Zeichen der Corona-Pandemie

 In den fast 15 Jahren unserer Aktivitäten ist es nun zum ersten Mal geschehen, dass Ereignisse, die wir nicht oder nur ganz wenig beeinflussen können, uns einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht haben.

Einen Teil der geplanten Veranstaltungen, mit Ausnahme des Besuchs im Bergbau Museum, mussten wir auf Grund der durch Corona gegebenen Umstände leider absagen. Soweit ws sich bis heute voraussehen lässt, dürfte das auch den für Mai geplanten Besuch der Camera Obscura in Mülheim, den Besuch der Zeche Zollern und die Fahrt nach Hamburg betreffen.

 Offen ist noch, ob der Kunsthandwerkermarkt in Alt-Caster stattfindet. Hier fällt am 15. Mai seitens des Veranstalters eine entsprechende Entscheidung. Für die weiteren Veranstaltungen im September, Archäologischer Park in Xanten, Oktober Besuch des Neandertal Museums, sowie November unsere traditionelle Grünkohl Wanderung und schlussendlich der für den Monat Dezember geplante Besuch eines Weihnachtsmarktes laufen die Vorbereitungen auf vollen Touren in der Hoffnung, dass sich bis dahin die Verhältnisse wieder normalisiert haben. Die ausgefallenen Veranstaltungen wollen wir im kommenden Jahr nachholen.

Bis zum nächsten Treffen wünschen wir allen alles Gute und ganz besonders bleiben Sie gesund.      

Heiner Blum