Webseite durchsuchen

Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.100 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

> KALENDER mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktiviäten, Sportevents, sonstigen Terminen. Hier kann erkannt werden, ob eine Sportstunde ggf. ausfällt. (Bitte darauf achten, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?

> Komm' auf uns zu! -  Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:
- Mitleitung von zwei Gruppen "Eltern/Kind-Turnen", freitags, 15.30 - 16.30 und 16.30 - 17.30 h
- Radeltourleiter*innen für die Organisation und Duchführung von ein oder zwei jährlichen "50plus-Radeltouren mit Einkehr"
AUSSERDEM SUCHT DER TVE EINE/N MITARBEITER*IN (Minijob oder Anstellung) mit zunächst mind. 7 Arbeitsstunden pro Woche für die Organisation des TVE-Sportbetriebs (Vereinsgruppen, ohne Kursgruppen).
Details weiter unten unter "Aktuelles aus dem Vereinsleben"!

AKTUELLES AUS DEM VEREINSLEBEN:

Jahr 2020 22.08.2020

50plus-Radeltour "Radeln an der Maas rund um Arcen (NL)" auf "recreatieve Fietsroutes"

Wir wollten links und rechts der Maas durch schöne Landschaft und durch beschauliche Orte radeln und holländische Luft schnuppern. Der niederländische Fahrradroutenplaner (https://nl.routeplanner.fietsersbond.nl/), der elf aussagekräftige Routenkategorien anbietet (in fünf Sprachen), lieferte die Route. Ich wählte für die Planung die Optionen „Netzwerk Fahrradknotenpunkte“ und „erholsame Route“ aus und erhoffte mir die versprochene Auswahl aus „einer ausgewogenen Mischung aus Natur, schöner Landschaft, malerisch und einzigartig /typisch für die Umgebung“.

Verschiedene Wetter-Apps und auch die Wettervorhersage im TV waren für den 22.8.2020 einer Meinung: Es wird nicht mehr so heiß wie in den vorhergehenden Tagen, aber es bleibt weiterhin sonnig und als Zugabe sollte es eine schöne Brise geben. Echtes „Hollandwetter“ (gutes Radelwetter) eben!

Als wir uns am Morgen in Velden an der Maas trafen, war schon Eines klar: Die Wettervorhersage stimmte! Die 50 km lange Runde startete mit einer Fährüberfahrt über die Maas und führte uns wie versprochen über Fahrradwege und Strecken, die einfach „schön“ waren. Nach einer kurzen Rast in Horst ging es wieder per Fähre nach Arcen, wo wir - mit Maasblick - im „Alt Arce“ lunchten. Zufriedene Radler beendeten die Runde schließlich in Velden. Es war eben eine echt „recreatieve Fietsroute“.

Georg Hedwig   

Jahr 2020 04.08.2020

50plus-Radeltour "Landschaftspark Duisburg-Nord" bei wunderschönem Wetter

An einem wunderschönen Dienstagmorgen trafen sich 14 Radler/-innen (2 weitere hatten kurzfristig wegen gesundheitlicher Probleme abgesagt) am Gasometer Oberhausen, um gemeinsam zum Landschaftspark Duisburg-Nord und von da aus weiter durch die Rheinauen zu radeln.

Die Temperatur war mit 22° ideal. Vom Gasometer aus mussten wir stellenweise über die Baustelle der Emscher Renaturierung fahren, um schließlich auf den "Grünen Pfad" zu gelangen, der uns schon nach gut 20 Min. direkt in den Landschaftspark leitete. Die Ausmaße dieses Geländes erahnt man erst, wenn man es mit dem Rad durchquert. Auf einem kurzen Stück ist der Umbau der Emscher so weit vollendet, dass man nicht glauben kann, dass dieser Fluss früher eine stinkende Kloake war, während heute Seerosen blühen.

Am Ende des Parks gelangten wir direkt in die Rheinauen und hatten einen schönen Blick auf die Rheinpreußenhalde bei Moers mit dem "Geleucht", der roten Grubenlampe als Industriedenkmal. Wir fuhren durch die Rheinauen und überquerten den Rhein neben der Autobahnbrücke der A 42. Auf der anderen Rheinseite führte uns der Weg am Ufer entlang nach Orsoy. Von dort geht ständig die Fähre hinüber nach Walsum. Für 2 € lohnt sich das Schwimmen nicht. Nach dem Übersetzen brauchten wir nur noch kurze Zeit, um zum Ziel unserer Mittagsrast, dem Brauhaus Walsum, zu gelangen Von dort brachen wir nach 2 Std. wieder auf, um auf die HOAG -Trasse, der stillgelegten Güterzugstrecke der ehemaligen Hüttenwerke Oberhausen, auf direktem Weg zum Gasometer zurückzukehren, wo wir gegen 15.30 h wohlbehalten und gut gelaunt wieder eintrafen.

Die Tour war dem Wetter angemessen und führte auf 45 km nur durch wunderschöne Natur.

Willi Stemmer   

Jahr 2020 25.07.2020

Rönradturnerinnen nahmen Training wieder auf.

Nach einer knapp 3-monatigen Corona-Zwangspause konnten die Rhönradturnerinnen in den Sommerferien endlich den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen. Natürlich mussten sich Trainerinnen und Turnerinnen auf Einschränkungen im Trainingsbetrieb sowie auf strenge Hygienemaßnahmen einstellen. So wird derzeit beim Betreten und Verlassen der Halle eine Maske getragen, es gilt ein Mindestabstand von 1,5m und die Räder werden nach jedem Training gereinigt. Darüber hinaus wurden die Gruppen von den beiden Trainerinnen Mona und Melanie aufgeteilt, damit es zu keinerlei Überschneidungen kommt. Direkte Hilfestellungen sind derzeit verboten, sodass die Turnerinnen aktuell nur bereits sicher erlernten Übungen turnen. Dennoch sind alle froh, den Trainingsbetrieb wieder aufzunehmen und endlich ihrem Hobby nachzugehen.

Erfreulich ist auch die Rückkehr der beiden ehemaligen Turnerinnen Katharina und Franziska. Beide verließen den Verein vor einigen Jahres wegen Fortzugs, traten diesen Sommer jedoch der Erwachsenengruppe wieder bei. Die beiden werden die Wettkampfgruppe im kommenden Jahr tatkräftig unterstützen.

Darüber hinaus freuen wir uns über interessierte Kinder ab 1,35 m Körpergröße, welche sich fürs Rhönradturnen begeistern. Derzeit sind noch keine Probetrainings möglich. Die Rhönradsaison mit allen regionalen, nationalen sowie internationalen Wettkämpfen wurde dieses Jahr vom technischen Komitee des Rheinischen Turnerbund abgesagt. Auch die traditionellen Standmeisterschaften am Ende der Saison mit allen Essener Vereinen wurden abgesagt. Wir sind zuversichtlich, dass die Saison 2021 wie geplant stattfinden kann.  

Katharina von Ostrowski