Webseite durchsuchen

Willkommen auf unseren Internetseiten

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.100 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

> KALENDER mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktiviäten, Sportevents, sonstigen Terminen. Hier kann erkannt werden, ob eine Sportstunde ggf. ausfällt. (Bitte darauf achten, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?

> Komm' auf uns zu! -  Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:
- Mitleitung von zwei Gruppen "Eltern/Kind-Turnen", freitags, 15.30 - 16.30 und 16.30 - 17.30 h
- Radeltourleiter*innen für die Organisation und Duchführung von ein oder zwei jährlichen "50plus-Radeltouren mit Einkehr"
AUSSERDEM SUCHT DER TVE EINE/N MITARBEITER*IN (Minijob oder Anstellung) mit zunächst mind. 7 Arbeitsstunden pro Woche für die Organisation des TVE-Sportbetriebs (Vereinsgruppen, ohne Kursgruppen).
Details weiter unten unter "Aktuelles aus dem Vereinsleben"!

AKTUELLES AUS DEM VEREINSLEBEN:

NEU HINZUGEFÜGT: Sportkurs "Let's Dance" vom 08.05.-03.07.2024, Details hier!

Jahr 2020 20.06.2020

HipHop: Tanzen unter freiem Himmel

 Nach wochenlanger Pause und einigen Lockerungen bei den Coronaregelungen haben wir uns entschieden, mit der HipHop-Gruppe der Kinder ab 12 Jahren und dem Dance Fit-Kurs der Erwachsenen auf der Wiese hinter dem AKTIV PUNKT wieder zu starten. Seit Mitte Mai treffen wir uns nun jeden Mittwochabend. Die Musik kommt aus der Bluetooth-Box.

Bisher hatten wir bis auf einen Tag richtig tolles Wetter und wir haben im Schatten des großen Baumes die Füße fliegen lassen. Die Kinder waren vom ersten Tag an so dankbar, wieder tanzen zu können! Und auch die Erwachsenen genossen das schöne Wetter und die Bewegung zur Musik an der frischen Luft. Einen Tag sind wir in die Turnhalle ausgewichen, da es leider geregnet hat, aber auch das hat allen Freude gemacht.

Am letzten Tag vor den Ferien haben wir dann nochmal ALLE Kinder.Gruppen eingeladen. Für die kleinen Kinder (ab 4 Jahre) ist es ja eine halbe Ewigkeit her, dass wir uns alle zum Tanzen getroffen haben.
Alle haben sich gefreut sich wiederzusehen und alle Tänze zusammen zu performen. Wir haben uns ein wenig über die letzten, schwierigen Wochen ausgetauscht, wie jeder einzelne sie verbracht und empfunden hat. Dann haben wir alle Kinder in die Ferien verabschiedet.

Nun hoffen wir, dass wir im August erneut mit allen Gruppen ins Training einsteigen können und freuen uns, wenn vielleicht auch irgendwann der ein oder andere Auftritt anstehen könnte.

Die HipHop- und Show Dance-Gruppen des TVE wünschen allen Kindern, Eltern und Mitgliedern einen schönen Sommer!

Katja Hoffmann

Jahr 2020 20.06.2020

Kurse zu Corona-Zeiten

Allen Sporthungrigen - egal ob Mitglied oder auch nicht - bietet der TVE auch in Coronazeiten aktuell die Möglichkeit sich auszutoben und zwar auf verschiedenartige Weise. Outdoortraining auf der Wiese neben dem AKTIV PUNKT, Yoga Fitness in der Halle oder als ZOOM Konferenz von zu Hause, Wirbelsäulengymnastik und Rückenschule, Beweglichkeitstraining und Tanzen, um nur einige Möglichkeiten zu nennen.

FITNESS-MIX MIT LOLITA

Das angebotenen Outdoortraining bei Lolita beispielsweise ist ein "Best Off" unterschiedlicher Trainingsformen mit dem eigenen Körpergewicht unter freiem Himmel. Natürlich muss auch hier die eigene Matte mitgebracht werden und die Abstandsregeln sind einzuhalten. Konditionstraining und Yoga mit Kräftigungs- und Dehnübungen, Gymnastik und Funktionstraining im Park zur Gesunderhaltung von Körper und Geist sind der Schwerpunkt dieses Kurses.

So entsteht ein ganzheitliches Bewegungstraining, das die Muskeln kräftigt, die Gelenke beweglich hält, die Ausdauer steigert, den Stoffwechsel reguliert und die Achtsamkeit fördert. Entspannungstechniken und Atemübungen runden jede Stunde ab. Mit einem guten Gefühl geht man nach Hause und der Gewissheit, etwas für seinen Körper getan zu haben.  

"MORGEN"-FITNESS-MIX MIT BEATE
Bei bestem Fitnesswetter begann am 2. Juli um 10.00 h der Morgenkurs von Beate. Nach einer kurzen Aufwärmphase wurde Koordination geübt, die Muskeln durch alle Körperpartien gekräftigt und anschließend gedehnt. Die Koordinationsübungen erforderten besonders gute Aufmerksamkeit, um Knoten der Gliedmaßen zu vermeiden.

Lachend wurde alles wieder in die Ausgangsposition gebracht. Gute Stimmung war also garantiert. Die Teilnehmer*innen würden sich nur eines wünschen und das ist Verstärkung bei weiterhin gutem Wetter!

Brigitte Kambeck

Jahr 2020 19.06.2020

Leistungsturnen: Outdoor-Fitness-Training und Sportabzeichen

Nachdem es in der Corona-Phase zu ersten Lockerungen kam, bestand Ende Mai auch wieder die Möglichkeit zur Rückkehr in den Trainingsbetrieb. Ein Turntraining an den Geräten in der Halle war jedoch aufgrund der zu beachtenden Hygienevorschriften und sonstigen Regelungen kaum möglich bzw. hätte nur mit einem unverhältnismäßig großen Aufwand umgesetzt werden können und aufgrund der Einschränkungen vermutlich für wenig Freude gesorgt. So entschieden wir uns angesichts des schönen Wetters für ein Outdoor-Fitness-Training auf dem Sportplatz an der Holteyer Str. Ab Juni trafen wir uns somit einmal wöchentlich in zwei Gruppen für jeweils eine Stunde. Vorab wurden die Turnerinnen per Mail über die einzuhaltenden Regelungen informiert, sodass es während des Trainings zu einem reibungslosen Ablauf kam. Hierfür an dieser Stelle nochmals ein großes Lob an alle kleinen und großen Turnerinnen!

Zur Einhaltung der Abstandsregelung fand das Fitness-Workout zunächst nur auf der eigens durch jede Turnerin mitgebrachten Matte statt. Bei guter Musik brachten uns die Beweglichkeits- und Kraftübungen ordentlich ins Schwitzen. Im späteren Verlauf konnten wir aufgrund der weiteren Lockerungen aber auch erste turnerische Elemente abseits der Matte in das Training aufnehmen. Zudem haben wir die Gelegenheit genutzt und das Deutsche Sportabzeichen abgenommen, bei dem alle Turnerinnen trotz der langen Trainingspause ihre gute Grundfitness beweisen konnten. Neben dem Spaß an der Bewegung überwog insgesamt bei allen aber einfach die Freude darüber, sich endlich mal wieder zu sehen und neben dem Training ein bisschen miteinander zu quatschen.

Jetzt stehen zunächst die Sommerferien an, in denen es für viele glücklicherweise trotz Corona in den Urlaub geht. Wir hoffen, dass es während der Sommerferien zu einer weiteren positiven Entwicklung kommt und wir nach den Ferien möglicherweise endlich wieder an die von uns geliebten Geräte zurückkehren können.

Jenny Zedler