TVE Burgaltendorf in Essen

Wir begrüßen dich herzlich

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.450 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

Unser Kalender mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktivitäten, Sportevents, sonstigen Terminen. Hier kann erkannt werden, ob eine Sportstunde ggf. ausfällt. (Bitte darauf achten, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Zum Kalender

Wir suchen Verstärkung

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?

Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:

  • Leitung von Yoga-Kursen
  • Mitarbeiter*innen für die Leitung von ein oder zwei Frauen-Fitnessgruppen

Interessenten*innen melden sich bitte zur Vereinbarung eines Gesprächtermins (sport@tve-burgaltendorf.de).

Mehr erfahren

News/Infos/Berichte

In unserer News- & Infoseite findest du alle aktuellen Mitteilungen rund um den TVE Burgaltendorf. Ob Änderungen bei Kursen, spannende Berichte aus dem Vereinsleben oder wichtige Hinweise zu Sportstunden und Events – hier bist du bestens informiert! Schau regelmäßig vorbei, um nichts zu verpassen.

Zu den News

Aktuelles aus dem Vereinsleben

Fotos  in den Artikeln zur Vergrößerung anklicken!

* Wir suchen dringend neue Kursleiter*innen für Yoga, insbesondere  ab Februar 2026. Die Kursstunden sind: 
dienstags von 18:15 h bis 19:45 h und mittwochs von 15:45 - 17:15 h und 17:30 - 19:00 h  zwei Kurse nacheinander. Es kommen aber auch andere Kurszeiten in Frage. Interessierte melden sich bitte unter 0201/570397 oder per eMail (sport@tve-burgaltendorf.de) Für Hinweise auf mögliche Interessenten*innen sind wir dankbar.
* Die "tonARTisten, Chor im TVE Burgaltendorf"würden sich gern mit einigen Männern verstärken. Interesse? Melde dich hier!
 

2021/AKTIV.165 28.09.2021

Frauen-Fitnessgruppe "Fit durch's Jahr G": Zurück im Normalbetrieb

Auch die Gruppe 'Fit durch's Jahr für Frauen' G" (Ltg.: Beate Grond) ist nun wieder in der Halle zurück und fast im normalem Sportbetrieb angekommen. Die Corona bedingten Vorgaben wie Abstand halten, Lüften, Desinfizieren, ... haben alle verinnerlicht und es fühlt sich fast wie früher an!

Dank des Wettergottes konnten wir tatsächlich (seit Anfang Juni) fast jeden Montag auf der schönen Wiese draußen trainieren, bis wir Ende September in die Halle zurückkehrten. So waren wir nicht ganz eingerostet und konnten mit Schwung zum Winterhalbjahr übergehen. Fast alle sind wieder dabei und freuen sich auf neue, abwechslungsreiche Stunden.

 Auch unsere Weihnachtsfeier, die traditionell  wieder im Restaurant "Burgfreund" stattfindet, haben wir für den 13. Dezember fest eingeplant. So erhält dieses seltsam turbulente Jahr 2021 doch noch einen schönen Abschluss. 
Beate Grond

2021/AKTIV.165 04.09.2021

Frauen-Fitnessgruppe "Fit durch's Jahr M": Geschichte und Kulinarisches

Mit neun maskierten Frauen der Gruppe "Fit durch's Jahr M" (Ltg.: Gabriele Höpken) fuhren wir am 4. September 2021 früh morgens mit der Linie 180 bis zur Villa Kunterbunt. Diese landschaftlich schöne Strecke stimmte uns schon gut auf die Wanderung ein, und wir waren neugierig, welche Tour sich Christel und Monika ausgesucht hatten.

Zunächst erwartete uns ein Waldweg, nach ca. 30 Minuten eine erste Verschnaufpause. Weiter ging es über einen Wiesenweg, kurz schmusten wir mit den Alpakas, danach bestaunten wir eine Riesenkohlrabi in einem Garten und kamen in Heidhausen am höchsten Punkt von Essen (202,54 m) an. Nun führte der Weg über weites Feld, bergauf und -ab, 'mal musste auf schmalem Pfad ein Baumstamm überwunden werden. 

Später gelangten wir zur Ruhrlandklinik. Die vielen Sitzmöglichkeiten und die hervorkommende Sonne ermunterten uns zum Picknick: Gurken, Tomaten, Oliven,Weintrauben, Eier, Schnitzel, Frikadellen, Käsehäppchen, Kuchen, Plätzchen, prickelnde Getränke usw., alles wurde liebevoll auf bunten Deckchen aufgetischt.

Gestärkt durch das wunderbare und leckere Buffet, wanderten wir weiter durch die Wälder, bis wir zu dem ehemaligen Gebäude des früheren jüdischen Erholungs- und Altenheims "Haus Rosenau" (1914 - 1938) kamen. 1938 wurde das Haus durch die Nationalsozialisten beschlagnahmt. eine Gedenktafle erinnert daran, dass später viele Bewohner*innen in Vernichtungslager deportiert wurden.

Auf dem  Pastoratsberg folgte eine kurze Rast: Von hier oben hatten wir einen herrlichen Blick auf die grüne Stadt Essen. In Werden fanden wir ein nettes Café, mit Terrasse im Hinterhof. Das war ein superschöner Abschluss unserer Wandertour. Mit dem Bus fuhren wir dann nachmittags ganz entspannt wieder heimwärts.

Sylvia Dumm

2021/AKTIV.165 23.08.2021

Gruppe "Spazieren gehen": Wanderung mit Event-Charakter

Am 23.08. 2021 trafen sie die Mitglieder der Spaziergehgruppe zu einer etwas anderen Wanderung, organisiert von Monika Heuer.

Wie üblich, ging es zunächst auf schmalen Pfaden durch Burgaltendorf. Das Ziel war dieses Mal die Friedenskapelle an der Mönkhoffstraße. Dort wartete eine Überraschung auf die Wandernden:

Monikas Mann Horst hatte keine Mühen gescheut und Kaffee und Kuchen, Teller und Tassen auf einem mitgebrachten Tisch aufgedeckt. Genügend Bänke gab es sowieso, und so konnten alle in gemütlicher Runde den Pflaumenkuchen mit Sahne sowie den Quark-Mohnkuchen, gebacken von Monika H. und Christel K. genießen.

Zum Schluss beteten alle das "Vater unser" und dann ging es auf schönen Wegen wieder zurück.

Unsere Spaziergänge werden stets von Gesprächen begleitet, Fragen werden gestellt und beantwortet, Tipps weitergegeben, alltägliche Sorgen und Probleme besprochen. So bleiben Körper, Geist und Seele gesund. Es war für uns alle ein schöner Tag.

Christel Knieschewski

Interesse an unseren Spaziergängen?
Komm' einfach zu unserem Treffpunkt "Maibaum auf dem Marktplatz" und gehe mit! Die Termine für das Jahr 2022 werden in Kürze veröffentlicht.

2021/AKTIV.164 17.08.2021

Sportkursprogramm 2. Halbjahr 2021:
Es gibt noch freie Plätze!

Das größere Teil des Sportkursprogramm 2. Halbjahr 2021 startet in diesen Tagen, einige Kurse laufen bereits. Ein Nackrücken in bereits laufende Kurse ist zu entsprechend reduzierten Gebühren möglich.

zum Sportkursprogramm!

Bringen Sie bitte Ihre eigene Gymnastikmatte mit, da das vorgeschriebene Desinfizieren unserer Matten nach jeder Nutzung nicht möglich ist. Ebenso bitte wir, bei der ersten Teilnahme ein Impf-, Genesungs- oder Testzertifikat vorzuzeigen.

2021/AKTIV.164 16.08.2021

Die Juli-Ausgabe der "AKTIV." ist erschienen!

Die meisten Artikel finden Sie auch hier auf der Homepage. Weitere Inhalte:
Das Sportkursprogramm 2. Halbj. 2021
Anstehende Radeltouren 2021
Termine "Spazieren gehen" 

2021/AKTIV.164 13.07.2021

Die Sport- & Turnhallen und die Sommerferien

13.07.2021 (neu):
Die Stadt Essen hat uns mitgeteilt, dass die Turn- und Sporthallen in Burgaltendorf - also auch die Sh Auf dem Loh - nun doch in den Sommerferien (in eigenverantwortlicher Nutzung und ohne Reinigung) genutzt werden können.

04.07.2021 (überholt):

Nachdem städtischerseits auf die Wünsche der Vereine positiv reagiert worden war und die städtischen Turn- und Sporthallen nach dem langen Lockdown auf Antrag hin in den Sommerferien offen sein sollten, hatte der TVE sein Sportangebot auf Basis der aktuellen Corona-Schutzbestimmungen auf die Sommerferien ausgeweitet und wollte insbesondere den Gruppen, die nicht auf Sport unter freiem Himmel oder auf Sport im AKTIV PUNKT zurückgreifen können (Badminton, Judo, Leistungsturnen, Rhönradturnen ,..) die Möglichkeit  geben, den Monate lang ausgefallenen Sport in der Turnhalle Holteyer Straße, im Bad der Turnhalle Holteyer Str. und in der Sporthalle Auf dem Loh "nachzuholen".

Auf den Tag genau, an dem die Organisation dazu abgeschlossen war, erreichten uns dann folgende Nachrichten:

  • Sh Auf dem Loh wegen Reparatur- und Sanierungsarbeiten während der gesamten Sommerferien geschlossen
  • Th Holteyer Straße in den ersten drei Wochen der Sommerferien wegen Reinigungsarbeiten geschlossen.
  • Bad in der Th Holteyer Straße in den letzten drei Wochen der Sommerferien geschlossen.

Man kann nur sagen: "Chapeau, großes Kino!", ... und sich fragen, ob die Notwendigkeit der Hallenschließungen aus den oben genannen Gründen den städtischen Fachbereichen erst eine Woche vor den Sommerferien bekannt wurde.

Welche Sportangebote in den Sommerferien stattfinden, finden Sie unter "Sportangebot".

Kontakt

TVE BURGALTENDORF

AKTIV PUNKT
Holteyer Str. 29
45289 Essen

Telefon: +49 201 570397
Telefax: +49 201 5718628
E-Mail: sport@tve-burgaltendorf.de