TVE Burgaltendorf in Essen

Wir begrüßen dich herzlich

Unser Verein liegt auf der Ruhrhalbinsel im Essener Südosten und ist mit rd. 2.450 Mitgliedern einer der größten Sportvereine der Region. Sein Sport- und Freizeitangebot richtet sich an alle Menschen. Sport und aktives Freizeiterleben mit anderen betrachten wir als Voraussetzungen für gesunde Lebensgestaltung und Lebensqualität. Wir bringen Menschen in Bewegung!

TVE-Kalender

Unser Kalender mit allen Sport- und Kursstunden, Freizeitaktivitäten, Sportevents, sonstigen Terminen. Hier kann erkannt werden, ob eine Sportstunde ggf. ausfällt. (Bitte darauf achten, ob es am Anfang eines jedes Tages eine generelle Regelung für den Tag gibt.) 

Zum Kalender

Wir suchen Verstärkung

Du hast Interesse, dich im TVE zu engagieren?

Aktuelle, DRINGENDE Bedarfe:

  • Leitung von Yoga-Kursen
  • Mitarbeiter*innen für die Leitung von ein oder zwei Frauen-Fitnessgruppen

Interessenten*innen melden sich bitte zur Vereinbarung eines Gesprächtermins (sport@tve-burgaltendorf.de).

Mehr erfahren

News/Infos/Berichte

In unserer News- & Infoseite findest du alle aktuellen Mitteilungen rund um den TVE Burgaltendorf. Ob Änderungen bei Kursen, spannende Berichte aus dem Vereinsleben oder wichtige Hinweise zu Sportstunden und Events – hier bist du bestens informiert! Schau regelmäßig vorbei, um nichts zu verpassen.

Zu den News

Aktuelles aus dem Vereinsleben

Fotos  in den Artikeln zur Vergrößerung anklicken!

* Wir suchen dringend neue Kursleiter*innen für Yoga, insbesondere  ab sofort. Die Kursstunden sind: 
dienstags von 18:15 h bis 19:45 h und mittwochs von 15:45 - 17:15 h und 17:30 - 19:00 h  zwei Kurse nacheinander. Es kommen aber auch andere Kurszeiten in Frage. Interessierte melden sich bitte unter 0201/570397 oder per eMail (sport@tve-burgaltendorf.de) Für Hinweise auf mögliche Interessenten*innen sind wir dankbar.
* Die "tonARTisten, Chor im TVE Burgaltendorf" würden sich gern mit einigen Männern verstärken. Interesse? Melde dich hier!
 

Jahr 2019 22.03.2019

50plus-Radeltour nach Herten: eine lohnenswerte Tour!

Nach dem Regen und Sturm der letzten 14 Tage wurde die Teilnehmerliste in Anbetracht des voraus gesagten Sonnenscheins von Tag zu Tag länger. Am Ende war es immerhin eine fröhliche Truppe von 13 Leuten, die sich am 22.03. auf den Weg nach Herten machte. Le Nach dem Regen und Sturm der letzten 14 Tage wurde die Teilnehmerliste in Anbetracht des voraus gesagten Sonnenscheins von Tag zu Tag länger. Am Ende war es immerhin eine fröhliche Truppe von 13 Leuten, die sich am 22.03. auf den Weg nach Herten machte. Leider hatte eine Teilnehmerin schon kurz nach dem Start Probleme mit dem Display ihres eBikes, ohne das der Motor nicht läuft, und musste umkehren: Aber aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben...

Da fast die gesamte Strecke auf alten Bahntrassen verläuft, war sie leicht zu fahren. Pünktlich zur Mittagszeit kamen wir am Fuß der Halde an, von wo aus noch 100 Höhenmeter, die von der/ dem ein oder Anderen als schwierig empfunden wurden, bis zum Sonnenobservatorium auf dem Gipfel zu bewältigen waren. Das Sonnenobservatorium siecht leider seit Jahren wegen statischer Probleme vor sich hin. Von oben bot sich eine gute Sicht von Gelsenkirchen mit dem Kraftwerk Scholven und der Veltins-Arena im Westen über Herten und Recklinghausen im Norden sowie den Floriansturm in Dortmund im Osten bis zur Essener Skyline im Süden.

Nach einer Ehrenrunde über die Halde fuhren wir dann im flotten Tempo wieder abwärts zur Zeche Ewald mit seinem kleinen Café, wo sich alle bei Currywurst mit Pommes oder anderen Kleinigkeiten für die Rückfahrt stärken konnten, bevor es durch die Resser Mark zurück Richtung Kray ging. Ein Stückchen Kuchen und einen Kaffee in Ehren konnte niemand verwehren, also machten wir auf dem Mechtenberg noch den Einkehrschwung ins Bauernhofcafé. Hier hatten wir im wahrsten Sinne des Wortes einen Platz an der Sonne, was manche vielleicht am nächsten Tag gespürt haben. Durch den Krayer Volksgarten radelten wir dann zum AKTIV PUNKT zurück.

Insgesamt schon allein wegen des hervorragenden Wetters eine gelungene und lohnenswerte Tour!

Willi Stemmer

Jahr 2019 19.03.2019

60plus-Besuch des WDR-Lokalstudios in Essen

Nach einem kurzen Einführungsfilm über die Aufgaben des Senders ging es für die 20 Teilnehmer und Teilnehmerinnen dieser 60plus-Freizeitaktivität auch gleich in die Besichtigung und Erläuterung der Arbeitsweise der einzelnen Studios, angefangen vom Schnitt der digital übertragenen Bildberichte, der Sprecher-Kabine mit digitaler Korrektur von Fehlern in der Textwiedergabe, über den Regieraum, wo in Zusammenarbeit mit den anderen Landesstudios und dem Sender in Köln die Sendungen zusammengestellt werden, bis zu einer Demonstration einer Vorführung des Sendeablaufes der Aktuellen Stunde durch den Dienst habenden Moderator, der unsere Fragen bereitwillig beantwortete. Hier war interessant zu erfahren, dass z.B. der Standpunkt des Sprechers zur den fest installierten Kameras genau fixiert ist und welche unsichtbaren Helfer während der Sendung im Studio anwesend sind.

Die zwei Stunden der Führung vergingen wie im Flug und sicherlich werden einige der Teilnehmer/-innen die all abendliche Sendung der Aktuellen Stunde mit etwas anderen Augen sehen als bisher.

Heiner Blum

Jahr 2019 16.03.2019

"Jugendtreffen 2019" der TVE-Jugend

11.00 - 11.45 h im AKTIV PUNKT
Teilnehmer*innen.: 16

Nach einer Vorstellungsrunde, bei er die Jugendlichen - im Wesentlichen die gewählten Jugendsprecher/-innen - von Besonderheiten (Trainingseinschränkungen zur Zeit der geschlossenen Sh Auf dem Loh, Entwicklung nach Wiedereröffnung der Sporthalle, Sportgerätschaften, ...) ihrer Sportgruppen berichteten, gaben Jugendsportleiterin und Geschäftsführer einen Einblick in die Funktionen des AKTIV PUNKT, in den TVE-Sportbetrieb - insbesondere auch in die Möglichkeiten der Sportabzeichenabnahme - sowie in die Stellung des "Jugendtreffen" (=Jugendvollversammlung) im Gesamtgefüge des Vereins.

Anschließend wurde Ursula Kernebeck einstimmig zur Sportleiterin der TVE-Jugend wieder gewählt. Ein/e Jugendleiter/-in konnte mangels Kandidaten/-in nicht gewählt werden. Hier steht allerdings ein Gespräch mit einer Interessentin an. Die Wiederwahl von Gerhard Spengler zum Geschäftsführer des Gesamtvereins und der TVE-Jugend) durch die Mitgliederversammlung am 30.03.2019 wurde durch die anwesenden Jugendlichen einstimmig empfohlen.

Gerhard Spengler

Jahr 2019 14.03.2019

GOP Varieté: Dankeschön-Aktion des Essener Sportbundes

 Eine be­son­dere Ak­tion des Esse­ner Sport­bundes bot den Trai­ner­innen und Kampf­rich­terinnen der Leistungs­turn­gruppe die Mög­lichkeit eines gemein­samen GOP-Besuchs.

Um sich bei den ehren­amtlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für ihr sportliches und gemeinnütziges Engagement in den Vereinen zu bedanken, haben sich der ESPO und das GOP Varieté-Theater Essen für eine Kooperation zusammengetan und zu einem kostenlosen Showbesuch eingeladen. Diese Einladung haben wir natürlich gerne angenommen und sind am Donnerstag den 14.03.2019 nach dem Training gemeinsam zum GOP gefahren. Wer das GOP kennt, der weiß, dass die Shows immer sehr schön sind. Für Jung und Alt ist immer etwas dabei. Auch das aktuelle Programm „Sombra“ verzauberte uns. Die zweistündige Show bot einen Mix aus Tanz, Akrobatik und Jonglage.

Diese abwechslungsreichen Darbietungen der Künstler sorgten bei uns für große Begeisterung und bescherten uns einen schönen Abend. Den Dank des ESPO geben wir gerne zurück. Es war ein tolles Angebot, über das wir uns sehr gefreut haben.

Daggi Zedler

Jahr 2019 02.03.2019

TVE-Judoka trotzten dem Karneval.

Der Veranstalter in Borbeck war aus organisatorischen Gründen gezwungen, das Pokalturnier am Karnevalswochenende auszutragen. Das hat sich natürlich bei den Anmeldezahlen bemerkbar gemacht. Trotzdem haben sie es wie immer geschafft, ein sehr gutes Turnier zu organisieren. Auch wir hatten einige Karnevalsabsagen und eine Absage aus gesundheitlichen Gründen. Immerhin verblieben zehn Wettkämpfer/-innen, von denen sich neun unter den ersten Drei platzieren konnten.

Am Samstag, den 02.03.19 starteten die Altersgruppen U15 und U18. Marieke schaffte mit unspektakulären Kämpfen einen zweiten Platz in ihrer Gewichtsklasse. Dies bedeutete zudem, dass sie eine Einladung zu Vorbereitungstrainings für die Kreisauswahlmannschaft erhielt. Glückwunsch! Jannike – unsere einzige U18 Kämpferin an diesem Tag – hatte hingegen eher spektakuläre Wettkämpfe. Zwar musste sie auch eine Niederlage (incl. Schmerzen) einstecken, konnte aber ihre weiteren Kämpfe erfolgreich und mit sauberen Techniken gestalten. So wurde sie in ihrer Gruppe ebenfalls Zweite.

Am Sonntag, den 03.03.19 lief die Fortsetzung des Turniers mit den Altersgruppen U10 und U13. Justus und Moritz konnten mit ihren dritten Plätzen sehr zufrieden sein. Im besonderen Moritz musste erfahren, bzw. erleiden, wie anstrengend Judo sein kann. Seine vier Kämpfe waren sehr ausgeglichen und gingen alle über die komplette Zeit. Auch Hannah musste einmal über die gesamte Zeit kämpfen und war anschließend sehr erschöpft. Ihr Lohn war aber der erste Platz.

Ylvy zeigt an diesem Tag eiserne Ent­­ und setzte sich eben­falls gegen alle Geg­­ durch, so dass sie erst­mals den ersten Platz er­langte. Mit zum Teil tollen Leis­tungen konnten sich Car­lotta und Pau­line in ihren jewei­ligen schweren Grup­pen noch gut plat­zieren. Zum Ab­schluss des Tages konn­te Lena die TVE Anhä­/-innen mit ­önen Judo­techniken begeis­tern. Sie musste von alle TVE Judoka in der größten Grup­pe an­treten und konnte sich im Finale um den dritten Platz wiederum mit toller Technik erfolg­reich durch­setzen.

Auch wenn nicht jede/r Teil­neh­mer/-in mit der eigenen Plat­zierung zufrieden war, ist es aus Vereins­sicht ein tolles und erfolg­reiches Wochen­ende gewesen. Hier die Platzierungen im Überblick:

1. Platz – Hannah Schwarz und Ylvy Hornung
2. Platz – Jannike Werth, Marieke Werth und Pauline Jacke
3. Platz – Lena Schlede, Carlotta Jacke, Moritz Langer und Justus Schreyer

Berthold Werth

Jahr 2019 28.02.2019

Burgaltendorfer Rhönräder sind endlich wieder "zuhause".

Nach den Sommerferien 2017 traf es die Sportlerinnen und Sportler des TVE Burgaltendorf wie ein Schlag:

Die Turnhalle der Comeniusschule wurde aufgrund eines Wasserschadens gesperrt und konnte nicht mehr genutzt werden.

Die Rhönradgruppe wurde, wie viele andere Gruppen auch, davon stark betroffen. Denn aufgrund des hohen Platzbedarfs bei der Lagerung der Rhönräder konnte das Training nicht in jede beliebige Turnhalle verlegt werden. Die Turnerinnen sind glücklicherweise schnell in der Turnhalle der Waldorfschule unter gekommen und konnten mit eingeschränkter Radanzahl dort vorübergehend trainieren.

Nach langem Warten ist es nun endlich soweit. Die Turnhalle in Burgaltendorf hat einen neuen Fußboden bekommen und ist ab sofort wieder freigegeben. Ein organisatorischer Kraftakt stellt der Rücktransport der Räder nach Burgaltendorf dar. Durch die Bereitstellung eines Anhängers durch die SG Essen-Heisingen sowie die Hilfe beim Transport durch den Getränkehandel Klöfers stehen jedoch jetzt alle Räder wieder in Burgaltendorf und freuen sich auf das nächste Training.

Ein herzliches Dankeschön für die Hilfe und Unterstützung geht an dieser Stelle an alle fleißigen Hände, die bei der Organisation und beim Transport geholfen haben.

Sandra Kernebeck

Kontakt

TVE BURGALTENDORF

AKTIV PUNKT
Holteyer Str. 29
45289 Essen

Telefon: +49 201 570397
Telefax: +49 201 5718628
E-Mail: sport@tve-burgaltendorf.de